19.01.2021 17:30 |

Kinderbetreuung

Verschobene Ferien: Das gilt für Arbeitnehmer

Die Verlegung der Semesterferien stellt viele Eltern vor Herausforderungen. Bernadette Pöcheim von der Arbeiterkammer Steiermark erklärt, was jetzt gilt.

Ich habe meinen Urlaub genau auf die Semesterferien gelegt. Kann ich davon zurücktreten?
Ja, das ist möglich. „Arbeitnehmer können einseitig von einem vereinbarten Urlaub zurücktreten“, weiß Bernadette Pöcheim.

Kann ich für die verschobene Woche jetzt noch Urlaub bekommen?
Das ist eher schwierig und nur im Einvernehmen mit dem Arbeitgeber möglich. „In den Dienstleistungs- und Produktionsbranchen sind kurzfristige Änderungen schwer umzusetzen“, sagt Pöcheim. Vor allem für Alleinerziehende ist die Situation belastend, da sie die Planbarkeit brauchen.

Gibt es einen Rechtsanspruch auf Sonderbetreuungszeit?
Nein, den gibt es nicht. „Das ginge nur dann, wenn die Schulen und Kindergärten keine Betreuungsmöglichkeiten anbieten würden“, sagt die Leiterin des Frauenreferats der Arbeiterkammer.

Werden die Betreuungseinrichtungen derzeit genutzt?
In der zweiten Jännerwoche war knapp die Hälfte der Kinder in Betreuung. Die Grazer Kinderkrippen waren in der Vorwoche zu rund 70 Prozent voll.

Hannah Michaeler
Hannah Michaeler
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 01. März 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
-2° / 14°
wolkenlos
-3° / 13°
wolkenlos
-3° / 13°
wolkenlos
-1° / 8°
wolkig
-3° / 13°
wolkenlos