Antrag am Schreibtisch

Begnadigt Trump den „Tiger King“ vor Weihnachten?

Adabei
23.12.2020 15:30

Joe Exotic, der Star aus der Netflix-Dokuserie „Tiger King“, sitzt derzeit eine 22-jährige Haftstrafe ab, weil er den Auftrag dazu gegeben haben soll, seine langjährige Rivalin Carole Baskin umbringen zu lassen. Nun äußerte sich der Großkatzenliebhaber kurz vor Weihnachten aus dem Gefängnis. Er sei überzeugt, dass sein Antrag auf Begnadigung am Schreibtisch des scheidenden US-Präsidenten Donald Trump angekommen ist. Dieser hatte sich zuletzt eindeutig in festlicher Stimmung gezeigt und 15 Personen begnadigt, unter ihnen auch seinen ehemaligen Nationalen Sicherheitsberater Michael Flynn.

Außerdem erteilte Trump fünf Personen eine Strafmilderung, wie das Weiße Haus in einer Erklärung am Dienstagabend mitteilte. In vielen Fällen soll der abgewählte Präsident dabei den traditionellen Überprüfungsprozess des Justizministeriums übergangen sein, schrieb die Trump-kritische „New York Times“.

Anwälte-Team arbeitet seit Monaten an Begnadigung
Kein Wunder also, dass Joe Exotic sich auch für seine eigene Begnadigung gute Chancen ausrechnet. Sein Anwälte-Team arbeitet schon seit Monaten mit Hochdruck daran, Trump zu diesem Schritt zu bewegen. Im September sollen sie deshalb in einem von Trumps Hotels in Washington abgestiegen sein und dabei mehr als 10.000 Dollar ausgegeben haben.

Antrag liegt auf Trumps Schreibtisch
Am Dienstag reichte der Reality-Star neue Gerichtsdokumente ein und wies seine eigene Beschwerde zurück, die er erst in der Woche davor eingereicht hatte. Darin hatte er den Richter darum gebeten, den Begnadigungsanwalt des Weißen Hauses dazu zu zwingen, seinen Antrag auf Begnadigung dem US-Präsidenten für eine endgültige Entscheidung vorzulegen. Diese Beschwerde ist laut Exotic nun nicht mehr notwendig, weil er davon ausgeht, dass der Antrag bereits auf Trumps Schreibtisch liegt.

Trump hatte im April tatsächlich vor Reportern gesagt, er werde „sich anschauen“, ob eine Begnadigung für Exotic infrage käme. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele