Champions League

Rassismus-Skandal in Paris! Spiel abgebrochen

Fußball International
08.12.2020 21:51

Rassismus-Skandal in Paris bei der Champions-League-Partie zwischen PSG und Istanbul Basaksehir! Das Spiel ist am Dienstagabend nach rund einer Viertelstunde unterbrochen und kurz vor Mitternacht dann schließlich auch abgebrochen worden. Die Türken weigerten sich weiterzuspielen, nachdem Assistenztrainer Pierro Webo von Schiedsrichter Ovidiu Hategan ausgeschlossen wurde. Grund war aber nicht die Rote Karte, sondern ein Rassismus-Vorfall. Der vierte Offizielle Sebastian Coltescu hatte den Kameruner im Rahmen der Aktion als „Negro“ bezeichnet. Schon am Mittwoch (18.55 Uhr) soll das Spiel neu angepfiffen werden.

Was war passiert? In der 13. Minute foulte PSG-Profi Kimpembe Istanbuls Gulbrandsen. Sofort gab es lautstarke Proteste von der Basaksehir-Bank. Erst wurde wild diskutiert an der Seitenlinie, dann gestoßen und schließlich versuchte Schiedsrichter Ovidio Hategan aus Rumänien die Situation mit Karten zu beruhigen. Nach zwei gelben sah Assistenztrainer Pierro Webo auf der Bank der Gäste sogar die rote Karte.

Der vierte Offizielle soll den Schiedsrichter dabei auf die Bestrafung von Co-Trainer Pier Webo hingewiesen und dabei das Wort „Negro“ benutzt haben. Istanbuls Ex-Hoffenheimer Demba Ba (siehe Video oben) redet auf Coltescu ein, sagt: „Wenn du einen Weißen erwähnst, sagst du ja auch nicht ,Der Weiße da‘!“

Auf sein Kommando hin verschwinden die Basaksehir-Spieler in der Kabine, auch die Pariser folgen. Daraufhin haben sich die Türken geweigert weiterzuspielen, sie verlangten einen neuen vierten Offiziellen. Die UEFA reagierte kurz vor Mitternacht und brach die Partie endgültig ab. 

Neues Schiri-Team
Die Partie zwischen Paris St. Germain und Basaksehir soll nun am Mittwoch um 18.55 Uhr fortgesetzt werden. Zum Einsatz kommen soll dann ein komplett neues Schiedsrichter-Team. Eine Untersuchung dazu wurde laut UEFA-Angaben bereits eingeleitet. „Rassismus und Diskriminierung in jeglicher Form haben keinen Platz im Fußball“, betonte die UEFA.

Erdogan nimmt Stellung
Auf harte Sanktionen hofft auch der türkische Präsident. „Ich verurteile die rassistischen Äußerungen gegen Pierre Webo auf das Schärfste und bin zuversichtlich, dass die UEFA die notwendigen Maßnahmen ergreifen wird“, erklärte Recep Tayyip Erdogan auf Twitter.

Leipzigs Trainer Julian Nagelsmann bekam die Vorfälle nur aus der Ferne mit. Er habe während des eigenen Spiels gegen Manchester United zunächst nur gehört, dass es um „Beleidigungen geht“, sagte Nagelsmann. „Das verurteile ich aufs Schärfste. Wir leben in einer bunten Gesellschaft, das ist auch gut so. So etwas sollte nicht passieren, nicht auf dem Fußballplatz und auch sonst nirgendwo.“

Alle Dienstag-Spiele in der Champions League:

Lazio Rom - Club Brügge 2:2 (2:1)
Tore: Correa (12.), Immobile (27./Elfmeter) bzw. Vormer (15.), Vanaken (76.)
Gelb-Rote Karte: Sobol (39./Foul/Brügge)

Zenit St. Petersburg - Borussia Dortmund 1:2 (1:0)
Tore: Driussi (16.) bzw. Piszczek (68.), Witsel (78.)

RB Leipzig - Manchester United 3:2 (2:0)
Tore: Angelino (2.), Haidara (13.), Kluivert (69.) bzw. Fernandes (80./Elfmeter), Pogba (82.)

Paris St. Germain - Istanbul Basaksehirabgebrochen

FC Barcelona - Juventus Turin 0:3 (0:2)
Tore: Ronaldo (13./Elfmeter, 52./Elfmeter), McKennie (20.)

Chelsea - FK Krasnodar 1:1 (1:1)
Tore: Jorginho (28./Elfmeter) bzw. Cabella (24.)

Stade Rennes - FC Sevilla 1:3 (0:2)
Tore: Rutter (86./Elfmeter) bzw. Kounde (32.), En-Nesyri (45.+2, 81.)

Dynamo Kiew - Ferencvaros Budapest 1:0 (0:0)
Tor: Popow (60.)

Alle Mittwoch-Spiele in der Champions League:

Ajax Amsterdam - Atalanta Bergamo 0:1 (0:0)
Tor: 0:1 (85.) Luis Muriel
Rote Karte: Gravenbrech (79./Ajax)

FC Midtjylland - FC Liverpool 1:1 (0:1)
Tore: Salah (1.) bzw. Scholz (62./Elfmeter)

Paris St. Germain - Istanbul Basaksehir 5:1 (3:0)
Tore: 1:0 (21.) Neymar, 2:0 (37.) Neymar, 3:0 (42./Elfer) Mbappé, 4:0 (50.) Neymar, 4:1 (57.) Kahveci, 5:1 (62.) Mbappé

FC Bayern München - FK Lokomotive Moskau 2:0 (0:0)
Tore: Süle (63.), Choupo-Moting (80.)

Red Bull Salzburg - Atletico Madrid 0:2 (0:1)
Tore: Hermoso (39.), Carrasco (86.)

Real Madrid - Borussia Mönchengladbach 2:0 (2:0)
Tore: Benzema (9., 31.)

Inter Mailand - Schachtjor Donezk 0:0

Manchester City - Olympique Marseille 3:0 (0:0)
Tore: Torres (48.), Aguero (77.), Sterling (90.)

Olympiakos Piräus - FC Porto 2:0 (1:0)
Tore: Otavio (10./Elfmeter), Uribe (77.)

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele