Es hagelt an Anzeigen

Corona-Partys in Metnitz

Kärnten
22.11.2020 06:00

Nach zahlreichen Corona-Infektionen im Raum Metnitz hagelt es jetzt Anzeigen wegen privater Partys. Darunter auch die große 60er-Geburtstagsfeier eines Vizebürgermeisters der Gemeinde.

Die Polizei Friesach wurde wegen der steigenden Infektionszahlen rund um den Kirchenchor von der Behörde mit Erhebungen beauftragt, um die Ursachen für die explosionsartige Ausbreitung des Virus zu ermitteln. Dabei rückten gleich mehrere Feiern und Geburtstagspartys, wie jene von SP-Vizebürgermeister Herbert Gurmann, in den Fokus der Ermittlungen. Allein seine Feier soll laut Zeugenaussagen den ganzen Tag lang gedauert haben.

„Am Land ist es üblich, dass Leute zum Gratulieren vorbeikommen, ich konnte es nicht verhindern“, erklärt Gurmann: „Die Optik ist blöd und wir haben hohe Infektionszahlen in der Gemeinde, aber aus meiner Fete ist kein einziger positiver Fall hervorgegangen. Ich habe mich auch bemüht, dass der Abstand eingehalten wird und überall ist Desinfektionsmittel gestanden.“

Die wichtigen Mund-Nasen-Schutzmasken trug laut Polizei aber niemand. Dafür gibt es jetzt Anzeigen nach dem Epidemiegesetz.

Auch die Gemeinde selbst kommt nicht gut weg, weil am 8. November der traditionelle Leonhardimarkt stattfand. „Seitens der Gemeinde wurde der Markt abgesagt!“, so Bürgermeister Peter Grabner: „Plötzlich sind Standler einfach am Marktplatz gestanden.“ Kritik übt Grabner an den Behörden. „Auf der Gemeinde wissen wir nicht einmal, wie viele positive Fälle es bei uns gibt.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele