16.11.2020 10:03 |

System überlastet

Polizisten sind Briefträger für die Corona-Post

Die Zahl der Corona-Bescheide steigt täglich. In einigen Bezirken müssen sie von der Polizei zugestellt werden. Das überlastet das System.

Es gibt Tage, da müssen bis zu 50 Bescheide zugestellt werden. „Wir kündigen telefonisch unser Kommen an, legen den Brief hin und warten, bis ihn der Empfänger holt“, erzählt ein Polizist. Ein anderer sagt: „Wir machen sogar noch ein Foto als Beweis.“

Die Zustellung ist nicht in allen Bezirken so kompliziert. In einigen werden Bescheide per E-Mail verschickt. Die Polizei muss nur dann einspringen, wenn kein Bestätigungsmail retour kommt. In Klagenfurt wiederum ist das Ordnungsamt für solche Bescheide zuständig: Sie werden in kompletter Schutzausrüstung händisch zugestellt.

Polizeivertreter Bruno Kelz: „Man muss uns davon entbinden. Wir haben doch andere Aufgaben. Es ist wieder die Zeit der Dämmerungseinbrüche, wo wir vermehrt überwachen sollten.“ Außerdem müsse die Polizei ja auch die Einhaltung der Coronamaßnahmen überprüfen. Ebenfalls zeitaufwendig sei die Kontrolle der Personen, die sich in Quarantäne befinden. „Wir führen deshalb Gespräche.“

Serina Babka
Serina Babka
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 21. Juni 2021
Wetter Symbol