Gruppe auch in Moschee

Islamisten-Treffen: Observation nicht fortgesetzt

Wien
09.11.2020 13:33

Im Zusammenhang mit den Ermittlungen um den Terroranschlag in der Wiener Innenstadt stellt sich immer drängender die Frage, weshalb im Sommer die Observation des späteren Attentäters - die „Krone“ berichtete - nicht fortgesetzt wurde. Am Montag wurden noch nähere Einzelheiten zu dem Treffen mehrerer Terrorverdächtiger bekannt, die sich Mitte Juli in Wien verabredet hatten. Der Attentäter und sein Netzwerk wurden dabei tagelang vom Verfassungsschutz observiert - bis der 20-Jährige in die Slowakei reiste.

Just zu dem Zeitpunkt, als sich der Attentäter - wie man mittlerweile weiß - am 21. Juli in der Slowakei Munition für sein Sturmgewehr kaufen wollte, stellte der Verfassungsschutz nämlich seine Observationen ein. Dabei hatten die Staatsschützer nach Informationen der APA detailliert beobachtet, wie der 20-Jährige und sein Wiener Bekanntenkreis vier islamistische Gesinnungsgenossen aus Deutschland und der Schweiz am Flughafen Schwechat abholten und in weiterer Folge den ausländischen Gästen ein Kennenlernen der Bundeshauptstadt und - wie zu vermuten ist - der lokalen Islamisten-Szene ermöglichten.

Gemeinsame Moschee-Besuche
Der spätere Attentäter und einige seiner Bekannten, die seit dem Wochenende wegen mutmaßlicher Mitwisserschaft bzw. Mittäterschaft am Blutbad in Wien in U-Haft sitzen, führten die Deutschen und Schweizer in unterschiedlicher Zusammensetzung zum Essen aus. Sie besuchten mit ihnen Moscheen - wohl auch jene, deren Schließung mittlerweile beschlossen wurde - zum gemeinsamen Gebet und ließen sie in ihren Wohnungen übernachten.

Auch einige Sehenswürdigkeiten der Stadt sollen sie den Glaubensbrüdern gezeigt haben. Ob die Gruppe auch im Bereich der späteren Attentate unterwegs war, ist bis dato unklar.

Deutsche warnten Verfassungsschützer
Der heimische Verfassungsschutz war von Kollegen aus Deutschland gewarnt worden, dass zwei mutmaßliche Dschihadisten auf dem Weg nach Wien waren. Weshalb der spätere Attentäter und sein engeres Umfeld nicht mehr überwacht wurden, nachdem die beiden Deutschen von ihrem Wien-Aufenthalt in ihre Heimat zurückgekehrt waren, ist weiter unklar.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele