Tragödie in NÖ

Baum stürzt auf Familie - Mädchen (4) tot

Tragödie in Niederösterreich: Ein Baum stürzte am Samstag in Göstling an der Ybbs aufgrund des starken Föhnsturms um und auf eine wandernde Familie. Ein vier Jahre altes Mädchen wurde von ihm getroffen und starb. Zwei weitere Mädchen (vier und sieben) sowie die Großmutter (72) der Kinder überlebten. 

Eine 72-Jährige war mit ihren drei Enkeltöchtern - die Familie stammt aus dem Bezirk Amstetten - am frühen Nachmittag auf einer Wanderung im Mendlingtal. Der Erlebnisweg war am Vormittag zunächst wegen des Sturms geschlossen gewesen. Als der Wind nachließ, wurde der Zugang wieder geöffnet.

Mädchen unter Fichte begraben
Als die Familie den Weg entlang ging - sie war gegen 13.45 Uhr auf einer Seehöhe von etwa 620 Metern flussabwärts unterwegs -, dürfte eine orkanartige Windböe eine Fichte entwurzelt haben, die daraufhin auf die Wandergruppe stürzte. Äste trafen die 72-Jährige und zwei der Enkeltöchter im Alter von vier und sieben Jahren. Das dritte Mädchen kam unter dem Baum zum Liegen. Die Großmutter eilte dem Kind sofort zu Hilfe und konnte es befreien.

Kein Mobilempfang am Unfallort
Zwei Wanderer leisteten Erste Hilfe. Ein 25-jähriger Helfer musste nach Angaben der Landespolizeidirektion talaufwärts laufen, um Mobilempfang zu bekommen, damit er die Rettungskette in Gang setzten konnte.

Zufahrt musste erst freigeschnitten werden
Die Zufahrt über eine Forststraße musste von Feuerwehrleuten erst wegen zahlreicher umgestürzter Bäume freigeschnitten werden. Trotz intensivster Rettungs- und Wiederbelebungsmaßnahmen durch den Notarzt starb die Vierjährige an Ort und Stelle. Die Großmutter des Mädchens wurde vom AKUT-Team betreut. Sie und ihre zweite vierjährige Enkeltochter hatten ebenfalls Verletzungen erlitten und wurden in das Landesklinikum Amstetten gebracht.

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 22. Oktober 2020
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
6° / 12°
stark bewölkt
6° / 12°
bedeckt
5° / 15°
wolkig
5° / 14°
stark bewölkt
7° / 14°
stark bewölkt