Leichtathletik

Vojta zieht 16-Jährigen zur Top-Zeit

Sport-Mix
11.09.2020 19:49

Der erst 16 Jahre alte Kevin Kamenschak krönte mit einer überragenden 1500-Meter-Leistung in Linz das Eröffnungsmeeting im neuen Leichtathletikzentrum Oberösterreich! Mit für sein Alter ganz großartigen 3:48,43 Minuten nimmt der Lokalmatador jetzt sogar schon den vierten Platz der U18-Weltjahresbestenliste ein!

„Es ist heute alles aufgegangen, es lief alles, wie wir es gewünscht haben“, strahlte Kevin Kamenschak, der sich vor allem bei Andreas Vojta bedankte: „Ich bin Andi sehr dankbar, dass er für mich das Tempo gemacht hat.“ Es war wirklich eine faire Geste des Niederösterreichers, dass er drei Tage nach seiner tollen persönlichen 5000-m-Bestzeit von Ostrava sich dem jungen Athleten als Tempomacher zur Verfügung gestellt hatte.

„Beste Voraussetzungen“
Vojta, seit über einem Jahrzehnt Österreichs bester Mittelstreckler, gewann das Rennen in 3:45,47 und schwärmte danach von Kevin Kamenschak, der Dritter wurde: „Er ist ein schneller Bursch, er weiß, dass es in Zukunft im Hochleistungssport nicht immer lustig sein wird. Ich habe im letzten Jahrzehnt viele Athleten, die für gute Zeiten gut waren, kommen und gehen sehen. Er bringt aber auch die Voraussetzungen im Kopf mit, weiß, was er kann und hat ein tolles Selbstvertrauen. Es wird nicht mehr lange dauern, dann bewegt er sich auf einem ähnlichen Level wie ich. Dann kann ich ihm diese Strecke übergeben und mich ganz auf die 5000 m konzentrieren.“

Mit seinen 3:47,35 ist der junge Oberösterreicher jetzt also schon Nummer 4 der U18-Weltbestenliste 2020. Nur der Däne Joel Ibler Lilleso (3:44,50), der Pole Filip Rak (3:45,86) und der Japaner Junpei Maseda (3:47,95) rangieren vor ihm. Vielleicht kann Kevin Kamenschak eines Tages die schon große Tradition oberösterreichischer Leichtathleten fortsetzen, die den Sprung an die internationale Spitze geschafft haben. Wie zuletzt die beiden WM-Dritten Verena Preiner (Siebenkampf) und Lukas Weißhaidinger (Diskus), die natürlich auch das Eröffnungsmeeting in Linz beehrten. Verena Preiner auf der Laufbahn und Lukas Weißhaidinger mit einer Diskus-Showeinlage…

Zwei Siege von Verena Preiner
Verena Preiner bildete in Linz dabei den Auftakt und den Abschluss. Nach der feierlichen Eröffnung der neuen Anlage mit viel Prominenz aus Politik und Sport gewann die 25-Jährige zunächst den Hürdensprint in 13,71 vor Karin Strametz (13,77) - und am Ende der Veranstaltung führte sie die oberösterreichische 4x100-m-Staffel mit Julia Schwarzinger, Susi Walli und Johanna Plank als Schlussläuferin in 45,65 zu einem neuen oberösterreichischen Landesrekord, der zugleich ÖLV-Jahresbestzeit ist.

Philipp Kronsteiner beim ISTAF
Im Dreisprung setzte sich Philipp Kronsteiner mit 15,66 m durch. Er freut sich, dass er eine Einladung zum ISTAF in Berlin an diesem Sonntag erhalten hat.

Das Leichtathletikzentrum Oberösterreich wurde in knapp einem Jahr fertiggestellt. Dies war notwendig geworden, nachdem das Stadion auf der Gugl, die bisherige Heimstätte der oberösterreichischen Leichtathleten, in Zukunft ein reines Fußballstadion sein wird.

Olaf Brockmann

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele