Obwohl gefährlich:

Bubi-Bomber genießt die Freiheit im Gefängnis

Steiermark
14.08.2020 05:30
Als 17-Jähriger plante Bubi-Bomber Lorenz K. bereits einen Terroranschlag in Wien. Nun sitzt der heute 21-Jährige in der Justizanstalt Graz-Jakomini. Dorthin wurde er überstellt, weil er, wie berichtet, von seiner Zelle aus teuflische Pläne schmiedete. Wer glaubt, dass er jetzt von anderen Häftlingen isoliert wird, der irrt!

Sein Akt wird unter Verschluss geführt, so brisant ist der Fall: Der rechtskräftig verurteilte Terrorist und Bubi-Bomber K. (21) soll, wie berichtet, von seiner Zelle in der Justizanstalt Graz-Karlau aus teuflische Pläne geschmiedet haben. Mit einem Handy, das er sich illegal besorgt hatte, soll er Kontakt zu Komplizen aufgenommen und sie zu Anschlägen angestiftet haben. Diese Pläne sollen allerdings nur die Spitze des Eisberges sein...


Nach seiner Durchsuchung durch Beamte des Verfassungsschutzes wurde der 21-Jährige in die Justizanstalt Graz-Jakomini überstellt. Dort sollte er, geht es nach Verfassungsschutz-Insidern, eigentlich unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen untergebracht sein.

Terrorist darf mit anderen spazieren
Doch dem ist offenbar nicht so, was für Kopfschütteln und Unverständnis in Justizkreisen sorgt! Zwar ist der drahtige und gut trainierte junge Mann laut „Steirerkrone“-Informationen in einer Einzelzelle untergebracht. Die ersten beiden Tage nach der Haftüberstellung war er auch für den Sonderspaziergang eingeteilt. Das bedeutet, dass er von anderen Häftlingen isoliert spazieren gehen muss. Doch das hat sich mittlerweile geändert! Nun darf der offenbar äußerst gefährliche Insasse auf Anweisung der Anstaltsleitung mit der Abteilung zum Spaziergang ausrücken! Somit hat er alle Möglichkeiten, Kontakte zu schließen und weitere Pläne zu schmieden!

Innerhalb der Haftanstalt soll er außerdem zu Vorführungen von nur einem Justizwachebeamten begleitet werden. Zum Vergleich: In anderen Gefängnissen werden Insassen seines Kalibers von drei Mitgliedern der Einsatzgruppe – also extra geschultem Personal für besonders gefährliche Insassen und Situationen – eskortiert! Ob das vernünftig ist? Wenn man Justiz-Experten fragt: nein!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele