10.08.2020 17:15 |

Bergsteiger stürzte ab

Tödlicher Kletterunfall an der Dachstein-Südwand

Die Dachstein-Südwand gilt als einer der bekanntesten und auch anspruchsvollsten Kletterwände der Ostalpen: Am Montagvormittag hat sie wieder einmal ein Opfer gefordert. Ein erfahrener Alpinist aus Niederösterreich stürzte ab und verstarb an Ort und Stelle.

Der 57-jährige Niederösterreicher und sein 52-jähriger Bergkamerad aus dem Burgenland galten als erfahrene Alpinisten und sind den berühmten „Steiner-Weg“ auf den Dachstein auch schon zusammen geklettert. Nach einer Nacht in einem Biwak am Fuße der Wand, wollte das Duo am Montagvormittag die Tour in Angriff nehmen. Auf der zehnten Seillänge verlor der 57-Jährige als „Vorsteiger“ allerdings oberhalb des Dachgiebels plötzlich und aus bislang unbekannter Ursache den Halt und stürzte bis zu 20 Meter in die Tiefe. Dabei dürfte er mit dem Gesicht gegen den Felsen geprallt sein.

Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen
Sein Begleiter konnte den Niederösterreicher sichern und ihn in der Folge, gemeinsam mit anderen Bergsteigern, erstversorgen. Die Besatzung des verständigten Rettungshubschraubers C14 barg den 57-Jährigen schließlich mittels Tau. Der Notarzt konnte jedoch nur mehr den Tod des Mannes feststellen.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 26. Juli 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
18° / 31°
wolkig
17° / 29°
einzelne Regenschauer
17° / 32°
wolkig
17° / 30°
wolkig
14° / 27°
stark bewölkt