Projekt abgelehnt:

Wirbel um Generationenhaus

Ein „Haus der Generationen“ soll in der ehemaligen Landwirtschaftlichen Fachschule in Gumpoldskirchen, Bezirk Mödling, entstehen. Seit drei Jahren wird bereits an den Plänen gefeilt. Jetzt fielen diese aber im Gemeinderat durch. Ortsbewohner sammeln derzeit Unterschriften, um das Projekt doch noch durchzuboxen.

19 leistbare Plätze für sogenanntes begleitetes Wohnen sowie Räume für Kindergarten, Kleinkindergruppe und örtliche Vereine – das alles wäre im Generationenhaus in Gumpoldskirchen vorgesehen. „Alle Genehmigungen seitens des Landes sind bereits vorhanden“, erklärt Bürgermeister Ferdinand Köck (VP). Allerdings: Die Opposition machte ihm einen Strich durch die Rechnung: In der entscheidenden Abstimmung im Gemeinderat wurde das Projekt knapp abgelehnt. Gefordert werden etwa auch Wohnraum für Jungfamilien oder ein Veranstaltungszentrum. Zudem werden die bereits erstellten Verträge für das Projekt kritisiert: „Da gab es Schnitzer“, sagen Kritiker.

Doch soll das Vorhaben nicht ad acta gelegt werden. Befürworter sammeln jetzt Unterschriften für einen entsprechenden Initiativantrag in der nächsten Gemeinderatssitzung. Und Bürgermeister Köck setzt auf Parteiengespräche. Er möchte doch noch einen politischen Konsens zum „Haus der Generationen“ schaffen.

Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 24. September 2020
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
14° / 25°
wolkig
12° / 24°
wolkig
14° / 26°
wolkig
13° / 26°
wolkig
12° / 23°
wolkig
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.