Sorgte für Rekord

Golf-Ass Schwab: In Topform zur Major-Premiere

Sport-Mix
04.08.2020 09:35

Bei seinem erst sechsten Auftritt auf der US-PGA-Tour sorgte Golfer Matthias Schwab gleich für einen Rekord. Der Steirer beendete mit einer furiosen Schlussrunde die Barracuda Championship in Truckee (Kalifornien) auf Rang drei, erzielte damit das beste Ergebnis, das einem Österreicher auf der PGA-Tour je gelang!

Beim 3,5-Millionen-Turnier am Lake Tahoe wurde im Stableford-System gespielt, bei dem ein Par buchstäblich nichts brachte, nämlich 0 Punkte. 2 gab es für ein Birdie, 5 für einen Eagle, während bei Bogey (-1) und Doppel-Bogey (-3) Zähler abgezogen wurden. Am letzten Loch hätte Schwab mit einem Birdie sogar noch gewinnen können. Also attackierte der 25-Jährige - und kassierte ein Bogey. Mit 37 Punkten wurde er Dritter, zwei hinter US-Sieger Richy Werenski.

So heißt es für Schwab weiter warten auf den ersten Turniersieg. „Dafür hab ich auf der dritten Runde zu schwach gespielt“, resümierte er. „Aber ich habe nicht den Sieg verspielt, sondern den dritten Platz gewonnen.“ Die Sehnsucht nach dem ersten vollen Erfolg ist zwar groß, aber der geduldige Schwab weiß, dass er diesen nicht erzwingen kann.

„Ich spiele von Woche zu Woche stabiler“, freut er sich vor allem. Genau zur rechten Zeit. Denn ab Donnerstag steht für ihn das bisher größte Turnier seiner Karriere an. Bei der PGA Championship in San Francisco wird Schwab sein erstes Major bestreiten, bereits gestern trainierte er auf dem TPC Harding Park. Zudem gab es 206.500 Dollar Preisgeld, in der Weltrangliste verbesserte er sich auf den 79. Rang.

Thomas neue Nummer 1
Ganz oben im Ranking steht seit gestern Justin Thomas. Der US-Amerikaner gewann das zeitgleich stattfindende St. Jude Invitational in Memphis, bei dem Bernd Wiesberger 74. wurde, und löste Jon Rahm (Sp) nach nur zwei Wochen wieder ab.

Gernot Bachler, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele