Im Ton vergriffen

Wiener Polizist im Einsatz: „Des is mei Land!“

Wien
19.07.2020 17:28

Mit einer durchaus deftigen Wortwahl beendete ein Wiener Polizist vor wenigen Tagen eine Amtshandlung in Ottakring. Ein Video von dem Einsatz landete im Internet und wird heftig diskutiert. Vor Kurzem wurden - wie berichtet - acht Polizisten suspendiert, die teils vor laufender Kamera einen Tschetschenen misshandelten.

Dass es auf den Straßen des 16. Wiener Gemeindebezirks oft ruppig zugehen kann, ist bekannt. Und so wurde die Polizei kürzlich alarmiert, um eine Schlägerei unter Teenagern zu schlichten. Dabei lieferte sich ein Beamter ein Wortgefecht mit einer Gruppe Halbstarker - und wurde dabei von einem Wohnhaus aus gefilmt (siehe Tweet unten).

„Mochts an Schuach“
Bei dem Einsatz sind jedenfalls Sprüche gefallen, die nun auch die Landespolizeidirektion Wien auf den Plan rufen. Sätze wie „Mochts an Schuach“, „Wanns eich laung deppert spülts, seids alle eingsperrt“ oder „Des is mei Land!“ sind auf dem Video deutlich zu hören. Doch sie scheinen ihre Wirkung nicht verfehlt zu haben - die Jugendlichen zogen ab.

„Nicht tolerierbar“
In sozialen Netzwerken, vor allem in der „Twitter-Blase“, wird die Amtshandlung nun heftig diskutiert. In einem Posting meldete sich auch die Wiener Polizei zu Wort: Die getätigten Äußerungen seien „nicht tolerierbar“, heißt es. Das Video werde zur Überprüfung weitergeleitet.

Acht Suspendierungen nach Prügel-Affäre
Verstärkt wird die aktuelle Diskussion auch durch das Auffliegen einer Prügel-Attacke von zwei Polizisten gegen einen Tschetschenen in der Vorwoche (siehe Video oben) - insgesamt acht Beamte wurden suspendiert.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele