Massive Einwände

Umweltschützer kämpfen gegen “zu große” Windparks

Burgenland
05.09.2010 19:29
Heftige Kritik an den geplanten Windparks im Nordburgenland kommt jetzt von der Umweltschutzorganisation "Alliance For Nature", die schon den Bau des Semmering-Basistunnels bekämpft hatte. "Wir sind für die Nutzung erneuerbarer Energien, diese Projekte sind jedoch viel zu groß dimensioniert", so einer der Einwände.

"Der Windpark zwischen Mönchhof, Halbturn sowie Nickelsdorf und jener bei Andau und Halbturn sind nicht einmal vier Kilometer voneinander entfernt. Auch die Standorte der geplanten 139 Windräder mit einer Höhe von bis zu 186 Metern liegen zu eng beieinander. Das gefährdet den Vogelzug", warnt die "Alliance For Nature".

Zudem ortet die Organisation Formalfehler in den Unterlagen zur Umweltprüfung, die derzeit läuft. "In den Berichten für die zwei Windparks wurden Textpassagen einfach kopiert. Auch Fragen, wie sich die Großprojekte auf den Tourismus auswirken, bleiben offen. Alternativen, die aufgezeigt werden müssten, fehlen gänzlich", heißt es.

Schützenhilfe erwarten sich die Kritiker von der UNESCO. Sprecher Christian Schuhböck: "Die Welterbe-Kommission ist wie beim Hotelturm in Parndorf schon öfters gegen Großprojekte rund um den Neusiedler See mit Erfolg aufgetreten."

von Karl Grammer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 12°
stark bewölkt
4° / 11°
bedeckt
2° / 12°
bedeckt
4° / 13°
stark bewölkt
2° / 11°
bedeckt



Kostenlose Spiele