Corona-Lage im Land

Bereits drei Tage in Folge über 100 Neuinfektionen

Österreich
05.07.2020 12:55

Bereits den dritten Tag in Folge gibt es in Österreich mehr als 100 Coronavirus-Neuinfektionen! Von Samstag auf Sonntag stieg die Zahl wieder um 115, genau wie bereits von Freitag auf Samstag. Mit Stand Sonntagvormittag gab es somit 959 aktive Coronavirus-Fälle in Österreich, so die Zahlen von Innen- und Gesundheitsministerium.

Laut Innenministerium wurden bisher rund 18.200 Personen positiv getestet. 706 Personen sind bisher an Covid-19 gestorben, über 16.600 gelten als genesen. Am Sonntag befanden sich 72 Menschen im Krankenhaus, zehn auf der Intensivstation.

Erneut Oberösterreich mit meisten Neuinfektionen
Die meisten Neuinfektionen verzeichnete Oberösterreich, hier kamen 56 Fälle hinzu, wodurch aktuell 359 Personen aktiv erkrankt sind. Zudem sind dort nun auch Schlachthöfe von der Virusausbreitung betroffen. Deshalb kündigt LH Thomas Stelzer an: „Die Kontrollen werden strenger und genauer!“ Auf Platz zwei punkto Neuinfektionen landet Wien: Hier wurde ein Zuwachs von 43 Fällen verzeichnet. In der Bundeshauptstadt gelten derzeit 348 Menschen als aktive Fälle.

Sechs zusätzlich Erkrankte gab es in der Steiermark, 58 Menschen sind dort derzeit infiziert. Zuletzt gab es dort auch große Aufregung rund um eine Grazer Baufirma, aus der ein Corona-Cluster hervorging. Insgesamt wurden dabei 19 Infektionen mit dem Coronavirus festgestellt. Jetzt konnte Entwarnung gegeben werden, die letzte Testreihe war durchwegs negativ.

Nur zwei Bundesländer ohne Neuinfektionen
In Niederösterreich kamen zwei Fälle hinzu, 101 Menschen sind aktuell erkrankt. Tirol und Salzburg verzeichneten jeweils drei Neuinfektionen, Kärnten zwei. Nur in Vorarlberg und dem Burgenland kamen keine neuen Erkrankten hinzu.

Anschober kündigt Corona-Ampel an
Da die Zahl der Covid-19-Neuinfektionen leider wieder im Steigen begriffen ist, sollen die Österreicher bald mit einem Ampel-System vor der Gefahr gewarnt werden. „Diese soll der Bevölkerung auf den ersten Blick vermitteln, wie hoch das Corona-Risiko aktuell ist“, teilte Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) mit.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele