04.06.2020 11:30 |

Post inbegriffen

Dorf kann nach Pause bald auf Nahversorger zählen

Kleine Kaufhäuser mit persönlichem Flair sind in vielen Dörfern aus dem Ortsbild verschwunden. Die Nahversorger mussten ihre Geschäfte zusperren, da die Konkurrenz der großen Billig-Märkte zu stark ist. Hannersdorf geht eigene Wege. Nach dem Umbau im Gemeindeamt soll dort eine zeitgemäße Greißlerei einziehen.

Anfang 2017 hatte das beliebte Kaufhaus der Familie Gabriel in Hannersdorf die Pforten geschlossen. In drei Generationen war die Greißlerei beinahe 100 Jahre lang geführt worden. Wehmütig hatte sich die letzte Chefin mit 76 verabschiedet. Genauso wehmütig blickten die Kunden auf ein mit viel Sorgfalt geführtes Geschäft zurück. Bürgermeister Gerhard Klepits und Kollegen im Gemeindevorstand gaben die Hoffnung aber nicht auf, wieder auf ein traditionelles Kaufhaus zählen zu dürfen. „Genau inmitten der Corona-Turbulenzen hat uns die Begeisterung gepackt, dem Wunsch nach einem Nahversorger nachzukommen“, erklären die Unternehmer Anna Malinovic und Ronald Gollatz von der Hannersberg GMG KG. Läuft alles nach Plan, wird Ende des Jahres das Geschäft mit Poststelle, Trafik und kleiner Gastronomie geöffnet. „Die Ortsteile werden einbezogen ebenso wie Lieferanten aus der Region, Hauszustellung und ein Einkaufsshuttle inklusive“, sagt Gollatz: „Nur miteinander geht es!“

Karl Grammer
Karl Grammer
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 15. Juli 2020
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
13° / 26°
stark bewölkt
10° / 26°
stark bewölkt
15° / 26°
stark bewölkt
14° / 27°
stark bewölkt
11° / 26°
stark bewölkt

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.