Fußball-Zukunft

Bundesliga: Der Blick zum Nachbarn gibt Hoffnung

Fußball National
08.04.2020 07:35

Auch wenn Details im Gegensatz zu Deutschland noch lange nicht fixiert sind: Geisterspiele könnten die Saison der österreichischen Fußball-Bundesliga auf sportlichem Weg beenden. Die Liga arbeitet am Konzept für den womöglich bald startenden Trainingsbetrieb.

Lange schien die Option mit Partien vor leeren Rängen unattraktiv - der Mangel an Alternativen macht Geisterspiele für viele jetzt plötzlich sexy! Auch für Fans des heimischen Fußballs, zu denen Israels Teamchef Andi Herzog zählt: „Als ich die ersten internationalen Geisterspiele sah, dachte ich zuerst, das kann nix, so was will ich in Zukunft nicht sehen. Jetzt wäre ich darüber schon sehr glücklich!“

„Unser aller Ziel“
Auch die Klubs hoffen - natürlich bei höchster Rücksichtnahme auf die Gesundheit aller Beteiligten - auf Spiele. „Aus sportlichen und wirtschaftlichen Gründen muss es, wie in der Bundesliga-Klubkonferenz vereinbart, unser aller Ziel bleiben, diese Saison sportlich zu Ende zu spielen. Ein Blick nach Deutschland zeigt, dass man dort einen spannenden Weg beschreitet, der das Ganze auch bei uns machbar erscheinen lässt“, schöpft etwa Salzburgs Geschäftsführer Stephan Reiter Hoffnung.

Beginn mit Kleingruppen
Rapids Christoph Peschek sieht es ähnlich: „Es ist wichtig, dass wir auf alle möglichen Szenarien vorbereitet sind. Eine baldige Aufnahme des Trainingsbetriebs in Kleingruppen - ähnlich wie in Deutschland - wäre ein erster Schritt.“

An dem die Liga hinter den Kulissen bereits intensiv arbeitet. „Der Zweck der Bundesliga ist es, Fußballspiele auszutragen. Spiele ohne Publikum sind eine Möglichkeit, die Saison zu Ende zu bringen“, wartet Bundesliga-Vorstand Ebenbauer auf weitere Infos aus den Ministerien.

Florian Gröger und Christoph Nister, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele