Fahrplan zum Neustart

Jetzt gilt‘s: Die Woche der Entscheidungen

Österreich
06.04.2020 06:00

Die Karwoche entscheidet, wie schnell wir aus der Krise kommen - das sagte Kanzler Sebastian Kurz im großen „Krone“-Interview ganz klar. Wenn das Land im Ausnahmezustand weiterhin so diszipliniert bis Ostern durchhält, scheint der befürchtete Sturm vorbeizuziehen.

Dafür sprechen die Infektionsraten. Am Sonntagnachmittag gab es im Vergleich zum Vortag lediglich ein Plus von zwei Prozent oder 242 Fällen. Hoffnung geben auch die fast 3000 Genesenen, deren Zuwachs mittlerweile höher ist als die Zahl der Neuerkrankungen. Mit diesen erfreulichen Zahlen als Hintergrund zog sich die Regierung samt Experten zu einer nächtlichen Marathonsitzung zurück. Am Montag soll ja ein Fahrplan für einen behutsamen Neustart der Wirtschaft nach einem Monat Notbetrieb bekannt gegeben werden.

(Bild: stock.adobe.com)
Ein Hinweis auf die Hotlines auf der Wiener Mariahilfer Straße (Bild: APA/ROLAND SCHLAGER)
Ein Hinweis auf die Hotlines auf der Wiener Mariahilfer Straße

Angst vor einer zweiten Infektionswelle
Wie wichtig ein vorsichtiges Hochfahren ist, zeigt auch das Beispiel Singapur, wo ein erneutes Aufflammen der Krankheit droht. Vor solch einer zweiten Krankheitswelle warnt Kurz eindringlich: „Diese wäre viel gefährlicher!“

Gastro-Modell für Geschäfte möglich
Deshalb soll als Erstes der Handel mit strengen Bestimmungen, was Zeit und Anzahl der Kunden angeht, eröffnen. Denkbar ist auch das Gastro-Modell für Geschäfte noch vor Ostern. Wie bei Lokalen könnte man dann etwas vorbestellen (Bücher, Elektronikartikel etc.) und - mit Sicherheitsabstand - abholen.

(Bild: APA/HERBERT P. OCZERET)

Zudem gilt ab nun die Maskenpflicht in Supermärkten, die auf Betriebsstätten oder Arbeitsplätze ausgeweitet werden könnte. Der Covid-Strafrahmen von 3600 Euro für Private bzw. 30.000 für Unternehmer gilt derzeit (noch) nicht …

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele