Rotes Kreuz Tirol

40 freiwillige Zivildiener treten ihren Dienst an

Tirol
03.04.2020 22:00

Es ist soweit: 40 Freiwillige, die sich gemeldet haben, um einen außerordentlichen Zivildienst zur Bekämpfung der Coronakrise zu leisten, treten dieser Tage ihren Dienst beim Roten Kreuz Tirol an. Am Freitag wurden die Uniformen ausgegeben.

Uniform ausfassen, hieß es am Freitag für rund 40 junge Männer, die sich zum freiwilligen gemeldet haben. Hose, Jacke, Fleece und Poloshirt müssen passen, die Sicherheitsschuhe sowieso. Es dauert eine Weile, bis jeder der Männer das Kleidungsstück gefunden hat, das in den nächsten zwei bis drei Monaten jenes sein wird, das am öftesten getragen wird.

Uniformausgabe mit Sicherheitsabstand
Für Helmut Kometer, dem Leiter der Rotkreuz-Akademie, ist die Einkleidung und der Antrittstag von Zivildienern im Grunde genommen eine Routinetätigkeit.

Doch dieses Mal ist es auch für ihn anders: „Zum ersten Mal wickeln wir die Zuteilung von freiwilligen außerordentlichen Zivildienern ab“, sagt Kometer. Zum Ankleiden holen wir uns die jungen Männer gestaffelt ins Haus. Nie mehr als fünf sind vor Ort, damit können wir die Sicherheitsabstände entsprechend gewährleisten". 

Zeit sinnvoll nützen
Thomas aus Nassereith etwa hat jetzt drei Jahre Chemie studiert um festzustellen: „Das ist nicht meins. Bevor ich nun also daheimsitze und nichts tue, mache ich lieber Zivildienst. Nicht nur, dass ich in der Zeit endlich etwas Sinnvolles mache, die Monate brauche ich auch, um mich vom Studium der Chemie endgültig zu verabschieden und darüber nachzudenken, wie es dann weitergehen kann“, schildert der junge Mann.

Aber vorerst sieht Thomas mit Freude den nächsten drei Monaten entgegen und ist gespannt, welche Aufgaben ihn in der Materialverwaltung des Roten Kreuzes, wo er seinen Dienst verrichten wird, erwarten werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele