01.04.2020 07:30 |

Tolle Idee

Pflegerin ruft im Internet zu Osterwünschen auf

Ältere Menschen, die in Pflegeheimen leben, haben es derzeit nicht leicht. Zu Besuch darf niemand kommen, dementsprechend groß ist die Sehnsucht nach der Familie. Eine junge Pflegerin hatte eine Idee, das Osterfest zu retten: Über Facebook rief sie dazu auf, Osterwünsche an das Pflegezentrum St. Oswald zu schicken.

„Es ist ein Wahnsinn, ich kann es noch immer nicht glauben“, erzählt Silke Sveigel-Grössing begeistert. Die junge Steirerin hat vor einigen Tagen auf ihrem Facebook-Profil einen Aufruf gestartet, der weit mehr Menschen erreicht hat, als sie gedacht hätte. Weil die Bewohner des Pflegezentrums St. Oswald derzeit auf Besuch verzichten müssen, bat sie die Netz-Community um Osterwünsche: „So vieles haben unsere Bewohner schon erleben müssen“, schreibt die junge Pflegerin. „Sie müssen auf das Wichtigste im Leben verzichten, ihre Kinder, Enkelkinder oder Urenkel. Da wir nicht wissen, wie unser Osterfest heuer aussehen wird, kam mir die Idee der Osterpost!“

Idee kam in schlafloser Nacht
Wie sie auf diese zündende Idee kam? „Ich konnte nicht schlafen, und da ist es mir eingefallen. Normalerweise haben wir immer eine Fleischweihe mit anderen Leuten aus St. Oswald, aber die findet dieses Jahr nicht statt“, erzählt Sveigel-Grössing. Im Arbeitsalltag hat sie bemerkt, wie die Bewohner ihre Familien vermissen. „Videotelefonieren kommt gut an, aber die Situation zehrt an vielen.“

Aufruf in den sozialen Medien weit verbreitet
Über 400 Mal wurde der Beitrag schließlich geteilt. Ursprünglich rechnete Sveigel-Grössing nur mit Post - nette Zeilen und Grüße, vielleicht Zeichnungen von Kindern. „Wir haben aber auch Kekse, Gebasteltes und noch mehr erhalten“, erzählt sie. Vom Filz-Osterhasen bis zu netten Worten war vieles dabei. „Teilweise kam es von Freunden und Bekannten, und teilweise auch von Leuten, die selbst im sozialen Bereich arbeiten.“

Eigentlich wollten Sveigel-Gössing und ihre Kollegen die Grüße erst am Ostersonntag gemeinsam mit den Bewohnern öffnen, aber weil es so viele sind, wird der Geschenk-Reigen nun schon am Gründonnerstag beginnen. Frohe Ostern!

Sie wollen den Bewohnern des Pflegeheims einen Gruß zu Ostern senden? Adresse:
Gesundheits-und Pflegezentrum St. Oswald/Plankenwarth
St. Oswald 222
8113 St. Oswald/Plankenwarth

Hannah Michaeler
Hannah Michaeler
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 27. Oktober 2020
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
9° / 13°
Regen
7° / 12°
Regen
10° / 14°
Regen
9° / 10°
leichter Regen
3° / 8°
starker Regen