Innovativ

Steirischer Bauer eröffnet 24-Stunden-Hofladen

Steiermark
29.03.2020 09:30

Weinbauer Peter Bäuchel aus Mooskirchen hat auf seinem Hof einen 24-Stunden-Selbstbedienungs-Laden eingerichtet - eine Idee, die genau zur richtigen Zeit kam. Dort können Kunden frische Produkte von Landwirten kaufen. Gerade in der Krise ist er sich sicher: „Wir Bauern aus der Region müssen jetzt zusammenhalten!“

Drei neue Kunden standen vor dem Laden - und das nur eine halbe Stunde, nachdem Bäuchel ein Video davon auf Facebook hochgeladen hatte. „Wir waren begeistert“, schwärmt der Landwirt. Innerhalb von zwei Tagen wurde das Video 9000 Mal angeklickt. Aber was ist nun das Besondere an dem Hofladen? Ganz einfach: Er ist rund um die Uhr geöffnet und die Kunden kaufen selbstständig darin ein. Genau das, was in Zeiten wie diesen gefragt ist.

Und so geht’s: Zuerst heißt es einmal Hände desinfizieren, einen Spender gibt es an der Tür der Adresse Schilcherstraße 3. Damit sich diese öffnet, muss man seine eCard in ein Lesegerät stecken. „Wir speichern keine Daten, sondern überprüfen nur das Alter“, versichert Bäuchel. Weil es im Laden Alkohol gibt, ist unter 18-Jährigen der Zutritt nicht erlaubt.

Großes Vertrauen gegenüber der Kunden
Danach bedient man sich an der Auswahl aus frischen, regionalen Produkten - die sind nicht nur von Bäuchel, sondern auch von anderen Bauern aus der Region. Fleisch, Käse, Brot, Getränke - es gibt alles, was das Herz begehrt. Beim der Kassa scannen die Kunden die Produkte selbstständig. Bezahlen kann man in bar oder kontaktlos mit Karte. Und damit nichts schiefgeht, gibt es Zettel, die jeden Schritt erklären.

Der Hofladen von innen (Bild: Bäuchel)
Der Hofladen von innen

Ein Jahr hat die Planung gedauert - und natürlich wusste Bäuchel nicht, dass etwas wie die Corona-Krise kommen würde. Sobald die aber da war, wurde alles innerhalb einer Woche umgesetzt. „Es läuft wirklich sehr gut, muss ich sagen“, freut sich der Steirer. Der Laden wird natürlich auch nach der Krise weiter offen bleiben. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele