28.07.2010 17:43 |

Harsche Kritik

Post setzt Sparkurs fort: weitere Filialen vor Schließung

Alles andere als schlau agiert der Postfuchs – und löst mit neuen Einsparungsplänen heftige Proteste aus. Wie aus einer internen Liste hervorgeht, droht jetzt weiteren Filialen im Burgenland die Schließung. Kritik daran hagelt es nun aus dem SP-Klub in Eisenstadt.

Angeprangert wird vor allem, dass das Management alle Gespräche verweigert. Erst Anfang dieses Monats hatte die Post mit der Veröffentlichung einer "Schließungsliste" – die siebente in Folge – für Wirbel gesorgt. Unter den 25 Filialen in ganz Österreich fanden sich neun aus dem Burgenland.

Jetzt setzt das Management den strikten Sparkurs fort. Laut neuer Liste, die der Betriebsrat übermittelt bekam, sollen nun auch die Standorte in Mönchhof, Riedlingsdorf und Heiligenkreuz gestrichen werden. Die Empörung ist groß. "Damit wurden allein im Juli insgesamt zwölf burgenländische Filialen zur Schließung angemeldet", kritisiert SP-Klubchef Christian Illedits. Was ihn besonders ärgert: "Die Geschäftsführung zeigt überhaupt keine Gesprächsbereitschaft, will ihre Pläne ohne Wenn und Aber durchboxen. Diese Vorgehensweise ist unverantwortlich gegenüber der Bevölkerung!"

Der SP-Klubobmann fordert die Post AG nun auf, sich mit Vertretern des Landes, der betroffenen Gemeinden und der Gewerkschaft an einen Tisch zu setzen: "Es ist an der Zeit, Lösungen gemeinsam zu erarbeiten."

von Karl Grammer, Kronen Zeitung

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 24. Jänner 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
0° / 7°
stark bewölkt
0° / 5°
Schneeregen
-0° / 6°
bedeckt
-1° / 6°
Schneeregen