Causa Oberwart

FP fordert die Veröffentlichung von RH-Gutachten

Burgenland
28.07.2010 16:40
Eines der Themen der letzten Sitzung der Landesregierung vor der Sommerpause ist am Dienstag der erste Teil zweier Gutachten über die Gebarung der Stadtgemeinde Oberwart gewesen. Dabei forderten die Freiheitlichen deren Veröffentlichungen "ungekürzt und unzensiert", so die Landtagsabgeordnete Ilse Benkö. Immerhin sei der erste Teil bereits Anfang Juli vom Burgenländischen Landes-Rechnungshof (BLRH) fertiggestellt worden.

Bereits im Mai des Vorjahres habe der Landtag die Landesregierung mehrheitlich aufgefordert, den Inhalt des Gutachtens "ehestmöglich" bekanntzugeben, erinnerte Benkö. "Der Landtag und die Bürger haben ein begründetes Interesse daran und ein Recht darauf, die Wahrheit über die unglaublichen Geschehnisse in der Finanzaffäre Oberwart zu erfahren. Das Gutachten muss veröffentlicht werden", so die stellvertretende Landesparteiobfrau.

Ihr Appell richte sich nicht nur an Landeshauptmann Hans Niessl (SP), der ursprünglicher Adressat des Gutachtens gewesen sei, sie fordere auch Landeshauptmann-Stellvertreter Franz Steindl (VP) auf, das Gutachten an den Landtag weiterzuleiten, teilte Benkö mit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 9°
Regen
5° / 8°
Regen
4° / 9°
Regen



Kostenlose Spiele