"Fest der 1.000 Weine"

Hohe Fixkosten Schuld am Aus der größten Weinkost

Burgenland
28.07.2010 10:04
In Eisenstadt wird im August "das letzte Mal das 'Fest der 1.000 Weine' in seiner bisherigen Form stattfinden", erklärte Maximilian Schulyok, Sprecher der Bürgermeisterin Andrea Fraunschiel am Mittwoch. "Ja, es stimmt. Aber wir werden uns ein Alternativkonzept überlegen und dieses bis zum Beginn der heurigen Weinkost vorlegen", so Schulyok.

Die Eisenstädter Weinkost existiert seit 1964. Seither haben sich nicht nur die Veranstaltungsorte immer wieder geändert, auch die Konzepte wurden immer wieder erneuert und überarbeitet. Nach einem Rekordminus von 100.000 Euro im Jahr 2005 versuchte man mit einem Relaunch im darauffolgenden Jahr wieder eine erfolgreiche Weinkost in die Landeshauptstadt zu holen.

Das Minus ging danach zwar auf durchschnittlich 65.000 Euro zurück, erreichte aber schließlich 2009 mit 130.000 Euro seinen negativen Höhepunkt. Das sei nun auch der Grund für die Überlegung gewesen, einen Schlussstrich zu ziehen, hieß es aus dem Rathaus.

Hohe Fixkosten treiben Preise in die Höhe
"Es sind unter anderem die verschiedenen hohen Fixkosten, die Miete in der Orangerie", erklärte Schulyok. Außerdem könne man die Mieten für die Ausstellungskojen der Winzer nicht senken. Ein weiterer Punkt sei, dass es mittlerweile in "fast jeder Gemeinde im Burgenland ein Weinfest gibt".

Die heurige und demnach auch letzte Weinkost in Eisenstadt findet von 19. bis 29. August in der Orangerie im Schlosspark statt. Das "Fest der 1.000 Weine" locke laut Veranstalter jährlich etwa 40.000 Besucher an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
2° / 7°
leichter Regen
4° / 8°
bedeckt
1° / 6°
Schneeregen



Kostenlose Spiele