74-Jährige gestorben

Erster bestätigter Corona-Todesfall in der Schweiz

Ausland
05.03.2020 10:20

Am Donnerstag hat es in Österreichs westlichem Nachbarland Schweiz den ersten Todesfall durch das Coronavirus gegeben, teilten die Behörden des Kantons Waadt mit. Es handelt sich um eine 74-jährige Frau, die am Dienstag in ein Krankenhaus in Lausanne eingeliefert wurde. Sie sei eine Risikopatientin gewesen, weil sie an einer chronischen Erkrankung gelitten habe.

Der erste SARS-CoV-2-Fall in der Schweiz wurde am 25. Februar bekannt. Mittlerweile gibt es 58 bestätigte Fälle, 39 weitere müssen erst im Labor bestätigt werden. Im gesamten Bundesgebiet der Schweiz ist derzeit ein Verbot für Veranstaltungen mit 1000 Teilnehmern aufrecht. Der Bundesrat stufte die Situation als „besondere Lage“ gemäß Epidemiengesetz ein. 

Der Kanton Waadt hat 800.000 Einwohner, liegt im äußersten Westen der Schweiz und grenzt dort an Frankreich. Auch der bekannte Genfer See befindet sich dort.

Schüler unter häusliche Quarantäne gestellt
An der Kantonsschule Alpenquai in der Zentralschweiz gab es bei einer Schülerin einen bestätigten Fall einer Infektion mit dem Coronavirus. Sie hatte zuvor noch den Unterricht besucht und befindet sich derzeit in einem Krankenhaus. Die Schulleitung stellte sofort alle Schüler der Klasse unter häusliche Quarantäne, das gelte auch für Lehrpersonal und weitere Personen, die Kontakt mit der Schülerin und der Klasse hatten.

Banja Luka: Erster Corona-Fall in Bosnien-Herzegowina
Auch in Bosnien-Herzegowina ist am Donnerstag der erste Coronavirus-Fall bestätigt worden. Es handelt sich um einen Mann aus der Stadt Banja Luka, der in Italien arbeitet. Auch seine Frau und ein Kind leben dort. Laut dem Chef des städtischen Krankenhauses ist der Gesundheitszustand des Mannes gut. Er habe lediglich leichtes Fieber.

In Europa ist Italien der größte Herd des Coronavirus. Nach Angaben des italienischen Zivilschutzes starben inzwischen mindestens 107 Menschen im Land an dem Erreger, die Zahl der bestätigten Ansteckungsfälle stieg auf 3089.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele