Schweißausbruch im TV

Irans Vize-Gesundheitsminister hat Coronavirus

Ausland
25.02.2020 19:23

Im Iran hat sich ausgerechnet der stellvertretende Gesundheitsminister mit dem Coronavirus infiziert. Bei einer Pressekonferenz am Montag sah man Iraj Harirshi immer wieder husten und auch stark schwitzen. „Ich bin seit gestern Abend auch ein Coronaer“, sagte er in einer Videobotschaft im Staatsfernsehen am Dienstag.

Am Dienstag teilte einer seiner Berater mit, dass Harirshi positiv auf das neuartige Virus getestet worden sei. Schon bei einem Pressetermin am Vortag konnte man sehen, dass es dem Politiker nicht gut ging. Harirshi habe an „vorderster Front“ gegen die Epidemie gekämpft, hieß es weiter in der Twitter-Botschaft.

Kritiker werfen Vize-Minister vor, Ausmaß der Epidemie zu verschleiern
Er hatte in den vergangenen Tagen ständig versucht, die Corona-Krise im Land schönzureden.
Bei der Pressekonferenz hatte der Vize-Minister Vorwürfe eines Abgeordneten zurückgewiesen, die Regierung verschleiere das wahre Ausmaß der Epidemie. Die von dem Abgeordneten genannte Zahl von 50 Todesfällen infolge der Lungenkrankheit Covid-19 dementierte Harirshi.

Nach offiziellen Angaben haben sich im Iran bisher 95 Menschen infiziert, 15 Menschen starben an Covid-19. Sollten diese Zahlen zutreffen, so wäre die Sterblichkeitsrate ungewöhnlich hoch. Ausgangspunkt für die Verbreitung der Krankheit war die zentraliranische Stadt Qom.

Außenminister Schallenberg traf bei Iran-Besuch nicht auf Harirshi
Am Wochenende hielt sich Österreichs Außenminister Alexander Schallenberg im Iran auf, wo er seinen Amtskollegen Mohammad Javad Zarif sowie Präsident Hassan Rouhani traf. Zarif scherzte dabei am Sonntag. „Ich habe keinen Coronavirus“, sagte er auf Farsi, bevor er Schallenberg mit einem Handschlag begrüßte. Ein Treffen mit dem Vize-Gesundheitsminister Iraj Harirshi fand nach Angaben von Schallenbergs Sprecherin nicht statt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele