Dejan Petrovic

„Hohe Spielintelligenz“: Rapids neuer Ruhepol

Fußball National
22.02.2020 06:49

„Die Atmosphäre war unglaublich, beeindruckend, das kannte ich so nicht. Ich war überrascht, dass ich schon meine Chance bekommen habe“, grinst Dejan Petrovic, der lange geplant, aber erst in letzter Sekunde von NK Aluminij gekommen war, über sein Debüt. Knapp 23.000 Fans in Hütteldorf - für den 22-Jährigen war das eine Premiere. Nach nur drei Trainings hatte ihn Didi Kühbauer beim 2:0 gegen WSG Tirol im Finish (80.) gebracht. Ungewöhnlich. „Aber ich habe jemanden gebraucht, der Ruhe reinbringt“, so Rapids Trainer. „Er hat eine hohe Spielintelligenz.“

Weshalb Petrovic auch morgen in Hartberg eine Option ist. Zumal es gegen die Steirer immer wild, extrem torreich zugeht. „Ich fühle mich gut, bin bereit“, beteuert der Mittelfeld-Motor jetzt nach seiner ersten vollen Trainingswoche.

Sich selbst beschreibt Petrovic als „Sechser“ und „Achter“, der aggressiv gegen den Ball spielen, auch den Pass in die Tiefe beherrschen soll. Klingt nach einer Entlastung für Antreiber Schwab. Weil er offensiver als Abräumer Grahovac agiert. Doch Kühbauer appelliert: „Man sieht, was er draufhat. Aber gebt ihm Zeit!“ Auch wenn die Integration klappt, da der Slowene gut Englisch spricht, derzeit aber noch im Campus neben dem Trainingszentrum einquartiert ist.

„Das reicht vorerst, alles ist perfekt“, strahlt Petrovic sogar im Interview Ruhe aus. „Rapid ist ein großer Klub, ich kenne die Ambitionen.“ Nur der Liga-Modus, die Punkteteilung war ihm neu: „Interessant. Das macht’s spannend“, sagt er mit einem spitzbübischen Lächeln. Der Junge hat Lust auf mehr. Morgen in Hartberg.

Rainer Bortenschlager, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele