Coach-Ehemann erkrankt

Parkinson! Vanessa Herzog kämpft jetzt für zwei

Wintersport
13.02.2020 16:09

„Die Diagnose war ein Schock", sagt Tom Herzog. Kurz nach WM-Gold von Eisschnelllauf-Star Vanessa Herzog im Februar 2019 erfuhr der Kärntner, dass er an Parkinson leidet. Ein Jahr später ging der Trainer-Ehemann nun mit seiner Krankheit auch an die Öffentlichkeit: „Mir ist damit eine große Last von den Schultern gefallen.“

Natürlich ist die sportliche Zusammenarbeit leicht beeinträchtigt. „In Stress-Situationen merke ich die Probleme am meisten. Nach dem Sommer waren wir sehr angespannt. Vielleicht ist deswegen beim Auftakt gleich der Fehlstart passiert“, sagt Tom.

Ein Aufgeben ist aber bei den Herzogs kein Thema. „Wir stehen das gemeinsam durch. Wenn Tom irgendwann von der Bewegung her eingeschränkt ist, dann übernehme ich das für ihn“, gibt sich Vanessa vor der Einzelstrecken-WM in Salt Lake City kämpferisch.

Österreichs Sportlerin des Jahres bestreitet dort zwei Rennen. Gleich am Freitag steht die Titelverteidigung über 500 Meter an: „Fünf Mädels kämpfen ums Stockerl. Ich möchte eine Medaille, die Farbe ist mir egal.“ Im 1000er am Samstag sieht sich die Sprintrakete als Außenseiterin: „Ein Rekord wäre schön.“

Norbert Niederacher, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele