01.02.2020 19:15 |

Theater und Konzerte

Stift plant neues Zentrum um 11,5 Millionen Euro

Das steirische Stift St. Lambrecht soll zu einem Treffpunkt für junges Theater, Konzerte und andere Kunstprojekte werden. 11,5 Millionen Euro kostet das „Jugend_Kultur_Labor“. Auch Seminare mit bis zu 400 Besuchern sollen dort stattfinden. Der Plan steht, die Finanzierung noch nicht.

„Das Stift St. Lambrecht ist bereit“, sagt Projektsprecher Ernst Wachernig. Die Pläne sind fertig, die Berechnungen ausgefeilt, die Konzeptphase ist abgeschlossen. Nun prüfen die EU-Leader-Region (die fast die Hälfte der mehr als 11,5 Millionen Euro zahlen soll) und das Land. Etwa dreieinhalb Jahre würde man für die Umsetzung brauchen. Wann die Bauarbeiten beginnen, ist jedoch noch unklar.

„St. Lambrecht war immer ein Ort des Theaters und der Theaterpädagogik“, blickt Wachernig zurück in die Geschichte des 950 Jahre alten Benediktinerstifts. Diese Tradition soll nun in einem hochmodernen Kulturraum, das sich akustisch auch für Konzerte eignet, weitergeführt werden. Insgesamt 3200 Quadratmeter sollen im Gebäudeteil „Alte Werkstatt“ und einem neuen Zubau zur Verfügung stehen, plus 15.000 für einen Bewegungspark im Freien.

Einzigartig im Bezirk Murau
Jugend-Theater-Camps sind vor allem in den Ferien geplant, Gäste erwartet man auch aus dem benachbarten Ausland. Während der Schulzeit gibt es Platz für Business: Bis zu 400 Personen kann der neue Bau fassen - so etwas gibt’s sonst im Bezirk Murau nicht.

Hannah Michaeler
Hannah Michaeler
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 06. April 2020
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
3° / 18°
wolkenlos
-0° / 18°
wolkenlos
2° / 18°
wolkenlos
4° / 20°
wolkenlos
4° / 18°
wolkenlos

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.