04.07.2010 18:16 |

"Ich finde dich süß!"

Opfer "geködert": Mädchen tappen in gemeine SMS-Falle

"Ich finde Dich besonders süß!" Mit diesem Kompliment sind gemeine Betrüger derzeit im Burgenland auf der Suche nach Opfern. Die Unbekannten versenden Kurznachrichten (SMS), zumeist an junge Mädchen. Antworten diese auf das Kompliment, wird es teuer. Denn die Nachricht wird sofort an eine Mehrwertnummer umgeleitet.

"Wir haben vor wenigen Tagen in der Disco unsere Nummern ausgetauscht. Du warst an diesem Abend besonders süß." So oder so ähnlich ist der Wortlaut der Nachricht, die in den letzten Tagen im ganzen Land an weibliche Handybesitzer verschickt werden. Viele junge Mädchen fühlen sich geschmeichelt, vermuten hinter der Nachricht ein Abenteuer und antworten.

Die Nummer unter der die SMS verschickt werden, ist zunächst auch unauffällig. Doch sobald die potenziellen Opfer antworten oder gar anrufen, werden sie an die Mehrwertnummer 0930/60504001 weitergeleitet. Dort kostet jede Nachricht mindestens 1,99 Euro. 

Besonders aufmerksam sollten Eltern sein, deren Kinder schon ein Handy besitzen. "Die Mädchen und Buben sind natürlich die idealen Opfer für die Betrüger", warnte die Polizei. Bis jetzt konnten die Betreiber noch nicht ausgeforscht werden. Deshalb bitten die Beamten um die Mithilfe der Bevölkerung.

von Sabine Oberhauser und Christian Schulter, Kronen Zeitung

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 27. Jänner 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
0° / 4°
bedeckt
-3° / 5°
wolkig
-1° / 4°
stark bewölkt
-1° / 4°
stark bewölkt