Novelle beschlossen

Teilzentrale Matura für Berufsbildende Höhere Schulen

Österreich
17.06.2010 20:09
Künftig wird es auch in den Berufsbildenden Höheren Schulen eine teilzentrale Matura geben. Der Nationalrat hat am Donnerstag - nach dem neuen ORF-Gesetz (siehe Infobox) - mit den Stimmen fast aller Parteien die entsprechende Änderung des Schulunterrichtsgesetzes angenommen. Nur die FPÖ stimmte dagegen.

Ab dem Haupttermin 2015 wird die teilzentrale Matura auch an den BHS sowie den Anstalten der Lehrer- und Erzieherbildung allgemein eingeführt. Die BHS folgen damit den AHS, für die die Bestimmungen bereits ab 2014 gelten. Die schriftliche Reifeprüfung wird dann am gleichen Tag abgehalten werden, in den Fächern Deutsch, Mathematik und lebende Fremdsprache wird es österreichweit einheitliche Aufgaben geben. Außerdem müssen dann auch alle BHS-Maturanten im Vorfeld eine "Diplomarbeit" schreiben.

Die FPÖ stimmte dieser Reform nicht zu, weil sie eine "Nivellierung nach unten" befürchtet, sagte Anneliese Kitzmüller. Dieser Befürchtung traten die Redner von SPÖ und ÖVP, Elmar Mayer und Werner Amon, entgegen.

Schmied sieht "wesentlichen Schritt nach vorn"
Für Amon ist sie ein "guter und richtiger Schritt". Und auch Unterrichtsministerin Claudia Schmied sprach von einem "wesentlichen Schritt nach vorne in der Schulentwicklung", für sie ist die zentralisierte Matura ein "großes Projekt".

Der Grüne Harald Walser hatte hingegen andere Dimensionen: Er sieht in der neuen Matura ein "richtiges Schrittchen in die richtige Richtung", die großen Aufgaben stünden noch bevor. BZÖ-Abgeordnete Ursula Haubner ist überzeugt, dass es auch mit der neuen Matura möglich ist, am Leistungsprinzip festzuhalten.

Sitzenbleiben an Abendschulen ist Geschichte
Einstimmig war am späten Nachmittag ein weiterer Gesetzesbeschluss gefasst worden - nämlich eine Novelle des Schulunterrichtsgesetzes, mit der an Abendschulen für Berufstätige ein Modulsystem eingeführt wird. Damit ist Sitzenbleiben in diesem Schultyp Geschichte. Abendschüler erwerben künftig pro Semester voneinander unabhängige Modul-Zeugnisse. Nach positivem Abschluss von "Deutsch 1" kann etwa bereits "Deutsch 2" besucht werden, auch wenn das Modul "Mathematik 1" noch nicht abgeschlossen ist. Den traditionellen Klassenverband gibt es dann nicht mehr.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele