Geschäfte im Visier

Junge Einbrecherbande nach 77 Straftaten gefasst

Wien
11.11.2019 15:00

Schlag gegen die ausufernde Jugendkriminalität in Wien! Einer Gruppe von Einbrechern wurde in Floridsdorf und der Donaustadt jetzt das Handwerk gelegt. Die Verdächtigen sollen nicht weniger als in 77 Lokale ins Visier genommen haben. Bei einigen davon brachen sie ein, bei anderen blieb es beim Versuch. Die neunköpfige Multikulti-Bande erbeutete dabei rund 150.000 Euro und knackte Eingangstüren im Rekordtempo - „nur“ auf freiem Fuß angezeigt!

Aufgrund intensiver Ermittlungen und Spurenauswertungen durch das LKA Wien wurde jetzt ein 16-jähriger Somalier erwischt. Nach der Einvernahme wurden weitere acht Komplizen im Alter zwischen 15 und 17 Jahren gefasst – drei Wiener, zwei Serben, ein Türke, ein Syrer und ein Rumäne. Alle wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien auf freiem Fuß angezeigt.

„Wien braucht Sicherheitsstadtrat“
Erst vor wenigen Tagen hatte sich ja eine Jugendgang einen Bandenkrieg mit Messern in einem Park geliefert. ÖVP-Sicherheitssprecher Ex-Polizeigeneral Karl Mahrer sieht Handlungsbedarf: „Wien braucht einen Sicherheitsstadtrat, der all diese Herausforderungen vernetzt erkennt und gemeinsam mit allen beteiligten Organisationen umgehend Lösungen findet.“

Die Serie der oft bewaffneten Raufhändel zwischen unterschiedlichen Ethnien, Einbrüche und Drogendeals „muss durch massive Präsenz der Polizei und noch mehr Einsatz etwa der Parkbetreuung sowie durch Sozialarbeit, Videoüberwachung und andere geeignete Maßnahmen wie neuer Waffenverbotszone beendet werden“, so Mahrer.

Florian Hitz, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele