Putzmittel in Becher

Zwei 17-jährige Mädchen trinken ätzende Flüssigkeit

Burgenland
06.06.2010 11:00
Zu einer folgenschweren Verwechslung ist es in der Nacht auf Sonntag bei einem Feuerwehrfest in Markt Allhau (Bezirk Oberwart) gekommen. Ein Mann, der hinter der Bar stand, gab einer 17-jährigen Schülerin, die Wasser für ihre gleichaltrige Freundin verlangte, aus Versehen einen mit Putzmittel gefüllten Becher. Die beiden Mädchen erlitten Verätzungen, berichtete die Sicherheitsdirektion Burgenland am Sonntag.

Der Vorfall ereignete sich gegen 3.45 Uhr, als eine der beiden 17-Jährigen über Unwohlsein klagte und ihre Freundin um ein Glas Wasser an die Bar schickte. Ein ebenfalls auf dem Fest anwesender Mann, der nur zufällig hinter der Ausschank stand, fand einen mit klarer Flüssigkeit gefüllten Messbecher neben der Abwasch und reichte diesen dem Mädchen.

Verätzungen an Lippen und Zungen
Eine der Schülerinnen nahm einen kräftigen Schluck und gab das Gefäß wieder ihrer Freundin. Fälschlicherweise glaubte sie: "Das ist ja Alkohol!" Sarah kostete ebenfalls, nippte an der Substanz. Schließlich begannen Mund- und Halspartie wie wahnsinnig zu schmerzen.

Die Feuerwehrmänner verständigten auf der Stelle die Kollegen von der Rettung. Mit dem Rettungshubschrauber ging es ins Krankenhaus Oberwart, eines der Mädchen landet im Krankenhaus in Graz, wo sie von Experten behandelt wird.

Bürgermeister Hermann Pferschy: "Wieso statt Wasser Spülmittel in dem Becher war, muss jetzt erst eruiert werden. Ein 38-jähriger Mann hinter der Bar hatte die ganze Nacht dort ausgeschenkt. Betrunken war er sicher nicht."

von Michael Pommer, Kronen Zeitung und bgld.krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
10° / 18°
stark bewölkt
9° / 16°
stark bewölkt
9° / 17°
stark bewölkt
10° / 18°
bedeckt
8° / 17°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele