Zum Schulanfang

Richtig sparen beim Kleidungskauf für Kinder

Leben
01.09.2018 06:00

Gewand für Kinder zu kaufen, ist eine schwierige Sache: Die meisten Produkte sind relativ teuer und passen am Ende dann doch nur für einige Monate, weil das Kind dann den nächsten Wachstumsschub bekommt. Wie Sie günstiger durchkommen und Ihr Kind auch für den Schulanfang gut ausrüsten, erfahren Sie hier.

Übergrößen!
Eine Möglichkeit besteht darin, Kleidung immer eine Größe größer zu besorgen, da das Kind dadurch länger etwas davon hat. Hosen können mit wenigen Heftstichen auf die passende Länge gekürzt werden. Oberteile sind dann eben eine Zeit lang etwas schlabberiger bzw. können bei Langarm-Teilen die Ärmel gerade in der wärmeren bzw. Übergangsjahreszeit aufgekrempelt werden.

Tauschen!
Meist gibt es im Bekanntenkreis Familien mit Kindern, die etwas jünger oder etwas älter sind. Es ist daher oft beiden Seiten geholfen, wenn man Kleidung einfach zusammentauschen oder ausborgen kann: In dem einen Kleiderschrank wird Platz für Neues geschaffen, der andere ohne großen Aufwand wieder gefüllt.

Einkäufe saisonal steuern
Versuchen Sie, die Einkäufe für das Kind an die Abverkaufszyklen im Handel anzupassen. Das heißt: Sommerschlussverkauf, kurz SSV, ab Ende Juni und Winterschlussverkauf, kurz WSV, ab Anfang Jänner. So können Sie einige Schnäppchen für Ihren kleinen Schatz abstauben.

Aktionen nutzen
Auch wenn es naheliegend ist, man kann es nicht oft genug sagen: Indem Sie bei den Einkäufen Aktionen berücksichtigen, können Sie jede Menge sparen. Auch Supermärkte und andere Handelsketten bieten immer wieder günstige Angebote für Kinderkleidung an. Ebenso lässt sich über Multipacks jede Menge sparen.

Gutscheine schenken lassen
Ein anderer Weg, wie sich Einkäufe für dein Kind ohne Budgetbelastung umsetzen lassen, ist, indem Sie zu Geburtstagen oder anderen Anlässen einfach Gutscheine der bevorzugten Geschäfte schenken lassen. Die Familie ist sicher dankbar, wenn sie der kleinen Verwandtschaft etwas Gutes tun kann.

Gebrauchte Kleidung
Gerade für Kinder ist Second-Hand-Kleidung durchaus eine Alternative: Die Kleidung ist meist nur kurz getragen und daher in sehr gutem Zustand. Sie bekommen die Teile sehr günstig, was speziell bei Sportbekleidung stark ins Gewicht fällt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele