27.05.2010 17:01 |

Bursch kollabierte

Sechsjährige rettet großem Bruder in Stinatz das Leben

Ein Herz und eine Seele sind Maria und ihr großer Bruder Michael aus Stinatz im Bezirk Güssing schon immer gewesen. Aber seit Dienstag verbindet die Geschwister noch viel mehr - das blonde Mädchen rettete dem Teenager das Leben. Denn als der Bursche leblos zusammensackte, holte die Sechsjährige Hilfe.

"Wir sind ja so stolz auf unsere kleine Maus", so Mutter Judith S. gegenüber der "Krone". Noch immer steckt ihr der Schock tief in den Knochen. Es war ein Nachmittag wie viele andere. Ihr 15-jähriger Sohn spielte mit der kleinen Schwester im Garten - der Schüler passt oft und gut auf Maria auf. Doch diesmal sollte alles anders sein.

Mitten im Spiel sackte der Bursche leblos zusammen. Maria lief schnell in die Küche, erzählte der Mama, was passiert war. "Ich dachte zunächst, Michael macht nur Spaß, und schickte meine Tochter wieder zum Spielen. Erst als sie wieder kam, hielt ich Nachschau", so die Mutter. Danach ging alles ganz schnell.

Als Erster war Sanitäter Jürgen Hörmann zur Stelle und holte den Burschen ins Leben zurück. Dann übernahm das Team von "Christophorus 16" - sie brachten den Teenager ins Spital nach Oberwart. Dort erholte sich Michael schnell. "Ohne Maria hätte das schlimm ausgehen können", sind die Eltern überzeugt.

von Sabine Oberhauser, Kronen Zeitung

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 14. April 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
3° / 9°
leichter Regen
3° / 10°
bedeckt
3° / 9°
leichter Regen
3° / 10°
leichter Regen