Austria im Bedrängnis

Klein: „Es ist für uns das Spiel des Jahres!“

Fußball National
11.08.2019 10:08

Sieg ist Pflicht - nach dem katastrophalen Start der Austria ist der Druck vor der Partie gegen Mattersburg riesig. Die Baustellen sind bekannt, aber werden sie rechtzeitig beseitigt?

Die Zeiten ändern sich schnell. Nicht etwa eine Europacup-Schlacht oder das Derby steht an – sondern „nur“ das Spiel in Mattersburg. Und trotzdem sagt Austria-Routinier Floria  Klein vor Runde drei: „Es ist für uns das Spiel des Jahres!“

Womit man alles über die bisherige Saison der Veilchen weiß, die nach einem Pleiten-Hattrick in Liga und Euro-League-Quali massiv unter Druck stehen. Tormann Ivan Lucic war beim 1:2 gegen Limasoll der einzige Lichtblick, ansonsten gab es wegen der Baustellen viel Gesprächsbedarf:

Das Pressing: „Wir attackieren nicht gut. Wenn wir einmal überspielt sind, haben wir einen Raum von 20, 30 Metern bis zum nächsten Spieler. So kannst du nicht spielen, das müssen wir ändern“, weiß Klein.

Das Gefüge: „Wenn wir geschlossener auftreten, hast du nicht mehr das Gefühl, dass du alleine auf dem Platz bist. Wir sind im Zweikampf oft ohne Unterstützung, anders als beim LASK oder Salzburg. Dieser Schritt fehlt uns“, analysiert der 32-Jährige.

Die Unsicherheit:„Drei Pleiten sind nach der Euphorie aus der Vorbereitung ein unglaublicher Dämpfer, der wehtut. Jeder denkt zu viel nach, auf welche Position er gehen darf. Wir sind zu mannorientiert, müssen viel ballorientierter sein.“

Schlechte Erinnerungen
Am besten schon heute. Doch Mattersburg ist neben Salzburg das einzige Team, das 2019 kein Heimspiel verloren hat (fünf Siege, drei Remis), dazu unterlag die Austria in den letzten beiden Duellen auswärts 1:2. Der letzte Sieg datiert vom 20. August 2017, als beim 3:1 Monschein im Doppelpack sowie Friesenbichler getroffen hatten.

Florian Gröger, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele