Bundesliste ist da

„Topmotiviert“: Hofer und Kickl führen FPÖ in Wahl

Österreich
05.08.2019 12:32

Die FPÖ hat am Montag ihre Bundesliste für die Nationalratswahl eingereicht. Angeführt wird die Liste wenig überraschend vom designierten Parteichef Norbert Hofer, auf dem zweiten Platz folgt Ex-Innenminister Herbert Kickl. Hofer wird zudem Spitzenkandidat im Burgenland sein, Kickl in Niederösterreich. Beide zeigten sich bei der Übergabe der Liste „bestens gelaunt“ und „topmotiviert“ für den Wahlkampf.

Auf den ersten zehn Listenplätzen der FPÖ finden sich fast ausschließlich Routiniers. Auf Platz drei reihten die Freiheitlichen Ex-Finanzstaatssekretär Hubert Fuchs. Auf den Plätzen vier bis sieben sind mit Petra Steger, Susanne Fürst, Hannes Amesbauer und Philipp Schrangl vier erfahrene Nationalratsabgeordnete zu finden.

Quereinsteiger auf Platz acht
Der Jurist Norbert van Handel wurde als einziger Quereinsteiger auf Platz acht der Liste gereiht. Komplettiert werden die ersten zehn Listenplätze von den Nationalratsabgeordneten Hans-Jörg Jenewein und Carmen Schimanek. Beschlossen wurde die Bundesliste bereits Ende Juni bei einem Bundesparteipräsidium in Salzburg - laut Hofer „einstimmig und in großer Harmonie“.

„Wollen so stark werden, dass sich Schwarz-Grün nicht ausgeht“
Für den anstehenden Wahlkampf zeigte sich Hofer „sehr motiviert“. „Ich freue mich irrsinnig auf diesen Wahlkampf, weil wir wild entschlossen sind, ein gutes Ergebnis einzufahren“, gab er sich kämpferisch und fügte hinzu: „Wir wollen so stark werden, dass sich Schwarz-Grün nicht ausgeht“. Dieses Ziel nannte er auch schon im krone.at-„Sommergespräch“ mit Katia Wagner.

Auch Kickl zeigte sich „topmotiviert für diese Wahlauseinandersetzung“. Er ist überzeugt davon, dass die FPÖ mit dem „klarsten Kurs und dem besten Programm“ in die Nationalratswahl startet. Für ihn sei es wichtig, nach der Ibiza-Affäre mit einem guten Ergebnis zu überraschen, sagte er.

Kickl in Richtung ÖVP: „Unsere Hand ist ausgestreckt“
Wichtig sei das auch wegen einer guten Position in etwaigen Koalitionsverhandlungen. „Unsere Hand ist ausgestreckt“, sagte Kickl in Richtung des ehemaligen Regierungspartners ÖVP. „Aber man kann uns nicht diktieren, unter welchen Bedingungen“, bezog er Stellung. Kickl besteht im Fall einer weiteren Regierungszusammenarbeit mit der ÖVP weiterhin auf das Innenressort, auch wenn die Volkspartei zuletzt immer wieder abgewunken hat. Vielleicht müsse die ÖVP bei den Verhandlungen „über den eigenen Schatten springen“, empfahl Kickl im Wissen, dass das schwierig werden könnte. „Denn auch der Schatten der Türkisen ist Schwarz“, so Kickl.

Laut Hofer habe man sich jedenfalls „ganz bewusst keine roten Linien“ für die Verhandlungen gesetzt. „Wir wollen einfach mit großem Gewicht in die Verhandlungen gehen, damit wir eine starke Position haben“, sagte er. „Je stärker uns der Wähler macht, desto wahrscheinlicher wird es, dass wir uns durchsetzen.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele