„Wir haben Angst“

Fieberhafte Jagd auf das „Phantom“ von Wien

Wien
18.07.2019 15:49

Nichts hier in diesem Grätzel in Favoriten ist so, wie es war: Am Dienstagabend streunte ein Mann durch die Straßen und stach (offenbar mit Vorsatz) mit einer zerbrochenen Flasche binnen weniger Minuten auf zwei Frauen ein, die ihm gerade über den Weg liefen. Zweifacher Mordversuch! Der Täter ist untergetaucht, es werden nun Videoaufnahmen von Überwachungskameras ausgewertet und den Zeugen sowie Opfern vorgelegt.

25 Jahre, dunkle, kurze Haare, rotes T-Shirt: Es gibt Bilder von Videoüberwachungskameras von jenem Mann, der am Dienstagabend auf dem Humboldtplatz Frauen verfolgte und mit einer zerbrochenen Flasche auf sie einstach. Wie berichtet, rammte der Verdächtige den Gegenstand zuerst einer 40-Jährigen ins Genick - Minuten später dann einer schwangeren 21-Jährigen. Beide Opfer befinden sich Informationen der „Krone“ zufolge auf dem Weg der Besserung.

„Ihr Nacken war voller Blut“
Özkan Orhan (45), Inhaber der Pizzeria Casa Frascati, hörte die Schreie der verzweifelten und verletzten 40-Jährigen. „Ich bin aus dem Lokal gelaufen und hab‘ sie sofort hineingezerrt. Zuerst meinte sie, sie ist nicht verletzt. Doch ihr Nacken war voller Blut.“

Täter-Suche mit Fotos
Diese Bilder bekommt der Gastronom nicht mehr so schnell aus dem Gedächtnis, sagt er. „Wir haben Angst hier im Grätzel.“ Denn das „Phantom“ ist weiter unterwegs. Die Bilder von ihm - bis dato konnte ihn niemand wiedererkennen im Grätzel - bleiben noch unter Verschluss bis alle anderen Ermittlungsschritte ausgeschöpft sind.

Kannten sich Täter und ein Opfer?
Indes mehren sich die Spekulationen, dass der Attentäter und die schwangere Frau sich kennen könnten. „Es kann sein dass hinter der Attacke eine private Racheaktion steckt“, glaubt eine junge Mutter, die gesehen hat, wie die 21-Jährige blutüberströmt am Boden saß. Bei dem Peiniger soll es sich laut Zeugen um einen Ausländer handeln. Jetzt geht die Angst am Spielplatz um!

Sandra Ramsauer und Florian Hitz, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele