Bei Bernal-Gesamtsieg

Überragend! Konrad beendet Tour de Suisse als 3.!

Sport-Mix
23.06.2019 17:03

Toller Erfolg für den rot-weiß-roten Radsport: Patrick Konrad (Bora-hansgrohe) hat die 83. Tour de Suisse auf Rang drei beendet! Der 27-jährige Niederösterreicher verteidigte am Sonntag auf der Abschlussetappe über 101,5 km rund um Ulrichen mit drei Bergwertungen der höchsten Kategorie seinen knappen Vorsprung auf Tiesj Benoot (BEL/Lotto) und Jan Hirt (CZE/Astana) mit Erfolg. Den Gesamtsieg holte sich der Kolumbianer Egan Bernal (Ineos).

Konrad war mit acht Sekunden Vorsprung auf Benoot und neun auf Hirt in die schwere Schlussetappe über 3000 Höhenmeter gegangen. Der Profi von Bora-hansgrohe ließ sich von dem Duo nicht abschütteln und kam gemeinsam mit seinen zwei Konkurrenten als Etappen-Neunter mit 2:15 Minuten Rückstand auf den britischen Tagessieger Hugh Carthy (Education First) ins Ziel. Im Kampf um den Rundfahrtsieg verteidigte Bernal seine Führung sicher und unterstrich damit seine Rolle als Mitfavorit bei der am 6. Juli startenden Tour de France. Der 22-Jährige kam unmittelbar hinter seinem Verfolger Rohan Dennis als Dritter ins Ziel und sicherte sich den Gesamtsieg mit 19 Sekunden Vorsprung auf den australischen Zeitfahr-Weltmeister. Konrad lag in der Endabrechnung 3:04 Minuten hinter Bernal, knapp vor Benoot (+3:12) und Hirt (+3:13). Nach Platz sieben beim Giro d‘Italia 2018 und der Baskenland-Rundfahrt 2017 schaffte der starke Kletterer nun erstmals bei einer großen Rundfahrt den Sprung unter die Top-3.

„Ich bin natürlich superhappy mit diesem Podium. Die ganze Woche war hervorragend und ich denke, ich bin für die Tour bereit“, resümierte der Sohn von Wien-Marathon-Chef Wolfgang Konrad. „Das Team hat heute sehr gut für mich gearbeitet. Am Anfang, als einige gefährliche Fahrer in der Gesamtwertung attackiert haben, haben sie alles unter Kontrolle behalten, und es war wichtig, Lukas (Pöstlberger) bis zum letzten Anstieg dabei zu haben. Dort konnte ich mit den Besten gut mithalten, die Attacken von Hirt und Mas habe ich pariert, der letzte Kilometer war dann hart. Ich habe mich auf meine Kontrahenten in der Gesamtwertung konzentriert, als Dennis und Bernal weggegangen sind“, erklärte Konrad. Hochzufrieden war auch Jan Valach, der sportliche Leiter des deutschen Bora-Teams. „Wir wollten natürlich alles geben, um Patricks Podiumsplatz abzusichern, und das Team hat unglaublich gut gearbeitet. Patrick hatte die Beine, ist klug gefahren, und konnte die wichtigen Attacken kontern. Dieses Podium hat er mehr als verdient“, sagte Valach.

Große Freude herrschte auch bei Gesamtsieger Bernal. „Das ist eines der größten Rennen, das ich gewonnen habe. Das gibt mir Zuversicht für die nächsten Rennen“, sagte der Kolumbianer, der in diesem Jahr bereits die traditionsreiche Rundfahrt Paris-Nizza gewonnen hatte. Bei der Tour de France bildet er zusammen mit Titelverteidiger Geraint Thomas die Doppelspitze beim Ineos-Team. Thomas war in der Schweiz auf der vierten Etappe gestürzt und musste danach aufgeben. Schwerwiegende Verletzungen erlitt der 33-Jährige aber nicht. „Die Dinge änderten sich, als er stürzte. Danach war ich der Kapitän im Team“, sagte Bernal, der sich bei der Tour aber nicht in der Chefrolle sieht: „Geraint wird unser Leader sein. Ich werde versuchen, ihm zu helfen. Ich habe damit kein Problem. Ich bin erst 22 Jahre alt. Es warten noch einige Tour-de-France-Teilnahmen auf mich.“

Das Ergebnis der 9. Etappe:
1. Hugh Carthy (GBR) EF Education First 3:01:49 Stunden
2. Rohan Dennis (AUS) Bahrain Merida +1:02 Minuten

3. Egan Bernal (COL) Ineos - gleiche Zeit
4. Mathias Frank (SUI) AG2R La Mondiale +1:52
5. Simon Ņpilak (SLO) Katjuscha-Alpecin - gleiche Zeit
6. Carlos Betancur (COL) Movistar Team +2:15
7. Tiesj Benoot (BEL) Lotto-Soudal
8. Domenico Pozzovivo (ITA) Bahrain-Merida
9. Patrick Konrad (AUT) Bora-hansgrohe
10. Jan Hirt (CZE) Astana - alle gleiche Zeit
Weiters:
59. Michael Gogl (AUT) Trek Segafredo +15:26
61. Lukas Pöstlberger (AUT) Bora-hansgrohe - gleiche Zeit


Der Endstand in der Gesamtwertung:
1. Egan Bernal (COL) Ineos 27:43:10 Stunden
2. Rohan Dennis (AUS) Bahrain Merida +0:19 Sekunden
3.
Patrick Konrad (AUT) Bora-hansgrohe +3:04 Minuten
4. Tiesj Benoot (BEL) Lotto-Soudal +3:12
5. Jan Hirt (CZE) Astana +3:13
6. Simon Ņpilak (SLO) Katjuscha-Alpecin +3:48
7. Domenico Pozzovivo (ITA) Bahrain-Merida +4:14
8.
Carlos Betancur (COL) Movistar Team+4:35
9. Enric Mas (ESP) Deceuninck - Quick-Step +4:53
10. Nicolas Roche (IRL) Sunweb +5:27
Weiters:
77. Lukas Pöstlberger (AUT) Bora-hansgrohe +56:07
88. Michael Gogl (AUT) Trek Segafredo +1:05:22 Std.

Steckbrief von Patrick Konrad
Geboren: 13. Oktober 1991 in Mödling (NÖ)
Größe/Gewicht: 1,80 m/65 kg
Team: Bora-hansgrohe (World Tour)
Profisiege: 1
Größte Erfolge:
X) 3. Tour de Suisse 2019
X) 7. Giro d‘Italia 2018
X) 7. Baskenland-Rundfahrt 2017
X) 7.
Paris-Nizza 2018
X) 5. GP Quebec 2018
X) 7. Fleche Wallonne 2019
X) 4. Österreich-Rundfahrt 2014
X) Gesamtsieg Oberösterreich-Rundfahrt 2014

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele