Arnie-Lob für Greta

„Auch wenn sie dich verrückt nennen: Mach weiter!“

Wien
28.05.2019 10:41

Großes Lob für die 16-jährige Greta Thunberg von Arnold Schwarzenegger bei der Klimakonferenz in Wien: Sie habe schon Großes geschafft - trotz vieler Hindernisse. Solch große und bedeutende Bewegungen wie die ihre für den Klimaschutz seien „noch nie von Hauptstädten ausgegangen, noch nie von Regierungen, sondern immer von den Menschen“, so die Steirische Eiche. „Auch wenn sie dich verrückt nennen: Mach weiter!“ Dieselben Menschen, die damals gesagt hätten, das Rauchen sei nicht schädlich, würden jetzt „herumlaufen und behaupten, es gebe den Klimaschutz nicht“. Das Lügen müsse aufhören: „Now!“

Wien steht am Dienstag ganz ein Zentrum für den Klimaschutz: An der bereits dritten Klimakonferenz „R20 Austrian World Summit“ von Schwarzenegger, der aufforderte, „für die Zukunft unserer Kinder zu kämpfen“, nehmen neben dem ehemaligen Gouverneur auch Thunberg und UNO-Generalsekretär Antonio Guterres in der Hofburg teil. Die Eröffnungsrede hielt Bundespräsident Alexander Van der Bellen, der Greta am Montag in der Hofburg empfangen hatte.

Video: Schwarzeneggers Rede bei der Klimakonferenz

Greta Thunberg: „Wir müssen praktisch alles ändern“
Thunberg kritisierte, dass die Politiker die Menschen nicht mit der notwendigen Dringlichkeit über die Folgen des Klimawandels aufklären würden. Isolierte Lösungen seien nicht genug, „wir müssen praktisch alles ändern. Dies ist die größte Krise, mit der die Menschheit je konfrontiert wurde.“

UNO-Generalsekretär erwartet im September „konkrete Maßnahmen“
Auch UNO-Generalsekretär Antonio Guterres machte klar, dass keine Zeit zu verlieren sei. Er erwarte bei der nächsten Klimakonferenz im September in New York, dass die Politiker nicht mit schönen Reden, sondern mit konkreten Maßnahmen aufwarten.

Alexander Van der Bellen: „Der Klima-Notstand ist längst da“
„Die Zeit läuft davon, der Klima-Notstand ist längst da“, machte Bundespräsident Alexander Van der Bellen deutlich. Die Folgen seien deutlich sichtbar. Wir müssten unser Wirtschafts- und Gesellschaftsmodell umbauen, um ohne C02 auszukommen. „Was wir heute tun, nutzt unseren Kindern und Enkelkindern, was wir nicht tun, schadet unseren Kindern und Enkelkindern - und es geht um alles.“

„Wir haben die Lösungen, aber wir müssen schnell agieren“, sagte R20-Organisatorin Monika Langthaler. Ziel der Konferenz sei es, Druck auf die Entscheidungsträger auszuüben, aber auch Lösungen aufzuzeigen.

„Climate Kirtag“ mit Conchita Wurst, Pizzera & Jaus und Hubert von Goisern
Am Nachmittag findet am Heldenplatz erstmals ein „Climate Kirtag“ statt. Dort werden ab 15 Uhr bei freiem Eintritt unter anderen Conchita Wurst, Pizzera & Jaus und Hubert von Goisern auftreten. Schwarzenegger und Thunberg werden auf der Bühne Reden halten. In der Hofburg erörtern Politiker, Experten und Prominente mit den rund 1200 Besuchern aus 30 Nationen das Thema „Klimafinanzierung“.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele