„Nachhaltig“

Red Bull setzt künftig auf Energy Station aus Holz

Formel 1
08.05.2019 12:01

Mit dem Europa-Auftakt der Formel 1 in Barcelona setzt Red Bull ein Zeichen im Fahrerlager. Die sogenannte „Energy Station“ wird nach 14 Jahren durch ein Holzhaus ersetzt, wie es zuletzt auch schon bei der MotoGP in Spielberg sowie im Vorjahr einmalig auch bei der Formel 1 auf dem Red Bull Ring zu sehen gewesen war.

Das nunmehrige Gebäude aus steirischem Holz ist mit über 1.200 Quadratmetern Nutzfläche um 27 Prozent größer als sein Vorgänger aus Stahl und Glas, muss dieser Hospitality-Hotspot doch an den Renn-Wochenenden mit Red Bull Racing sowie Toro Rosso beide in der WM engagierten Formel-1-Teams von Dietrich Mateschitz beherbergen sowie vielen VIP-Gästen Platz bieten. Es kommt terminlich ideal, wird doch der in der Steiermark geborene Red-Bull-Chef Mateschitz am 20. Mai 75 Jahre alt.

„Nachhaltige Konstruktion“
„2005 in San Marino haben wir mit der Energy Station neue Wege beschritten. Das tun wir nun auch“, sagte Red-Bull-Teamchef Christian Horner. „Das Holzhaus ist eine nachhaltige Konstruktion, die einen Touch von steirischem Holz in das Fahrerlager bringt“, begrüßte der Brite die Neuerung.

Das „Holzhaus“ kann von einer 25-köpfigen Crew in weniger als zwei Tagen auf- sowie an einem Tag abgebaut werden. Nach Barcelona wird das Haus an die italienische Riviera transportiert, dort neu aufgebaut und „schwimmend“ im Hafen von Monaco für den nächsten Grand Prix verankert.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele