ATP mit Rückzieher

Nadal-Fans laufen wegen Federer-Plakats Sturm

Tennis
11.04.2019 13:50

Die Nadal-Fans rasteten aus, als sie sahen, wer im Zentrum des ATP-Plakates für die heurige Sandplatzsaison steht: Ein gewisser Roger Federer. Der im Gegensatz zum Spanier auf Sand seit 2016 keine großen Turniere mehr gewann, weil er die letzten drei Sandplatzsaisonen fast vollends ausließ.   

2016 musste Federer nach dem Turnier in Rom das Tennisjahr abbrechen, Knieprobleme ließen den Schweizer ein halbes Jahr pausieren. Die letzten beiden Jahre verzichtete er ganz darauf, auf Sand anzutreten. Heuer also erfolgt seine große Rückkehr auf Sand: Der Tennisverband veröffentlichte daraufhin ein Werbebanner mit den besten Spielern der Welt. Groß in der Mitte: Roger Federer.

“Respektlosigkeit gegenüber Nadal“
In Spanien sorgte dies für wenig Begeisterung. Schließlich gewann Federers Konkurrent Rafael Nadal auf Sand 57 (!) Titel. Allein bei Roland Garros triumphierte er elfmal. Die spanische Sportzeitung „Marca“ ließ ihrem Unmut freien Lauf: „Die ATP übergeht Rafa Nadal“, titelte sie. In einer Umfrage hielten 78 Prozent von über 133.000 Teilnehmern die Werbung für eine „Respektlosigkeit gegenüber Nadal“. Der Mallorquiner ist auf dem Plakat etwas weiter links zu finden. „Und das nicht einmal sonderlich groß“, befand „Marca“.

ATP reagiert
Die ATP reagierte. In einer zweiten Illustration wird ein lachender Nadal ins Zentrum des Bildes gerückt. Dazu der Tweet der ATP: „Die Fans haben gesprochen.“ Auf jeden Fall geht es ab Montag in Monte Carlo los mit dem ersten ATP-1000er-Turnier der Sandsaison. Mit dabei auch: Dominic Thiem.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele