Deutsche Liga

4:2 gegen den HSV: Leverkusen bleibt an Bayern dran

Fußball
14.03.2010 20:14
Bayer Leverkusen bleibt in der deutschen Bundesliga weiter voll im Titelrennen. Die Mannschaft von Coach Jupp Heynckes (53 Punkten) gewann am Sonntag vor 30.200 Zuschauern nach einer überzeugenden Vorstellung gegen den Hamburger SV mit 4:2 (1:1) und liegt damit hinter Tabellenführer Bayern München (56 Punkte) und Schalke 04 (54) weiter auf Rang drei.

Stefan Kießling (22./62.) mit seinen Saisontoren 15 und 16 sowie Eren Derdiyok (55.) und Gonzalo Castro (84.) machten in der ausverkauften BayArena den Heimsieg perfekt. Für die auf Rang fünf liegenden Gäste trafen Ze Roberto (33.) nach schwerem Patzer von Leverkusen-Goalie Rene Adler und David Rozehnal (83.).

Bremen besiegt Hoffenheim
Werder Bremen hat nach der HSV-Niederlage nur noch einen Punkt Rückstand auf die Hamburger. Der Tabellensechste feierte auswärts gegen 1899 Hoffenheim einen 1:0-Sieg. Den entscheidenden Treffer erzielte Claudio Pizarro vor 30.150 Zuschauern erst in der 80. Minute.

Prödl nur auf der Bank
Die nun schon seit sechs Pflichtspielen in Serie ungeschlagene Elf von Coach Thomas Schaaf befindet sich damit voll im Rennen um Rang vier. Die ersatzgeschwächten Hoffenheimer sind als Elfter hingegen im Niemandsland der Tabelle. Zu einem Österreicherduell kam es nicht, der Hoffenheimer Andreas Ibertsberger fehlte wegen Oberschenkelproblemen, Sebastian Prödl saß bei Werder nur auf der Bank.

Knapper Bayern-Sieg gegen Freiburg
Der erste Einsatz von Österreichs jüngsten Teamspieler David Alaba von Beginn an im Dress des FC Bayern München in der deutschen Bundesliga ist am Samstag erfolgreich verlaufen. Die Münchner lagen gegen den Abstiegskandidaten SC Freiburg zwar lange Zeit mit 0:1 zurück, ein Doppelpack von Arjen Robben (Bild) bewahrte die Elf von Coach Louis Van Gaal aber noch vor einer Blamage. Deutschlands Rekordmeister (56 Punkte) übernahm damit wieder die Tabellenspitze vor Schalke 04 (54). Alaba war wie schon in der Champions League gegen Fiorentina (Bericht in der Infobox) über die volle Distanz auf der linken Abwehrseite im Einsatz.

Robben dreht Partie mit Doppelpack
In der Allianz-Arena mussten die Münchner nach einem Treffer von Cedrick Makiadi (31.) mehr als eine Stunde einem Rückstand nachlaufen, Robben drehte die Partie aber noch im Alleingang. Der Niederländer traf zuerst mit einem nicht unhaltbaren Freistoß in die Tormannecke (76.) und schlussendlich per Elfmeter (83./zehntes Saisontor). Für die ohne Ribery, Gomez, Demichelis (alle verletzt) und Schweinsteiger (gesperrt) angetretenen und nun schon seit 19 Bundesligaspielen ungeschlagenen Bayern war es der siebente Heimsieg in Folge. Die seit zwölf Spielen sieglosen Freiburger sind mit 20 Punkten weiterhin Vorletzter und damit in akuter Abstiegsgefahr.

Fuchs verliert mit Bochum gegen die Borussia
Der VfL Bochum hat sich am Samstag im Nachbarschaftsduell mit Borussia Dortmund klar mit 1:4 geschlagen geben müssen. Die Bochumer, bei denen ÖFB-Verteidiger Christian Fuchs links in der Viererkette durchspielte, haben damit weiterhin Abstiegssorgen, liegen mit 27 Punkten auf Rang 14. Der BVB verbesserte sich vor dem Sonntagsspiel des Hamburger SV auswärts gegen Bayer Leverkusen auf den vierten Platz.

Vor 30.748 Zuschauern im ausverkauften Rewirpower-Stadion sorgten Marcel Maltritz (18./Eigentor), Mohamed Zidan (27.) und Lucas Barrios (74./77.) für den Auswärtssieg. Lewis Holtby (53.) hatte für die Hausherren, die ab der 33. Minute nach einer Roten Karte für Milos Maric in Unterzahl agieren mussten, zwischenzeitlich auf 1:2 verkürzt.

Ivanschitz fehlte verletzungsbedingt
Ex-ÖFB-Teamkapitän Andreas Ivanschitz fehlte beim 1:0-Heimsieg von FSV Mainz gegen den 1. FC Köln (27) wegen einer am Freitag im Training erlittenen Adduktorenverletzung. Der Ex-Rapidler Ümit Korkmaz kam bei der 1:2-Auswärtsniederlage von Eintracht Frankfurt gegen Hannover 96 auch nicht zum Einsatz. Die Hannoveraner (23) gewannen genauso wie der Tabellen-15. 1. FC Nürnberg (24), der das Schlusslicht Hertha BSC (15) mit 2:1 besiegte und die Berliner damit einen großen Schritt näher in Richtung Zweite Liga schoss. Meister VfL Wolfsburg fertigte Borussia Mönchengladbach (30) auswärts mit 4:0 ab.

Schalke 04 besiegte Stuttgart 2:1
Der FC Schalke 04 feierte am Freitag vor 61.673 Zuschauern in der ausverkauften Veltins-Arena gegen den VfB Stuttgart einen 2:1-(0:0)-Sieg. Edu (46.) und Kevin Kuranyi (55.) mit seinem 14. Saisontreffer schossen die "Königsblauen" bei schlechten Platzverhältnissen zum achten Heimerfolg in Serie. Die auf Rang sieben liegenden Stuttgarter hatten zwischenzeitlich durch Serdar Tasci (50.) ausgeglichen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele