Tunnel unter Badewanne

So entkam Drogenboss „El Chapo“ den Fahndern

Viral
21.01.2019 11:23

Der mexikanische Drogenboss Joaquin „El Chapo“ Guzman, der derzeit in New York vor Gericht steht, war 2014 den Fahndern entkommen, indem er durch einen Tunnel unter seiner Badewanne floh. Jetzt wurde Videomaterial des spektakulären Fluchtwegs veröffentlicht.

Als mexikanische Marines 2014 die Hauptresidenz des Drogenbosses stürmten, entschwanden Guzman, sein Assistent und seine Geliebte über eine Luke unter der Badewanne. Dabei hängte „El Chapo“ seine Verfolger durch stahlverstärkte Türen im Tunnelsystem ab.

Drogenboss in Hotel überrascht
Zur Festnahme führten schließlich Mobilfunkdaten, nachdem die Fahnder über Jahre hinweg mithilfe von Informationen von US-Geheimdiensten und Zollbehörden Mobiltelefone von „El Chapo“-Vertrauten abgehört und beobachtet hatten. Die Spur führte - nach der Flucht Guzmans - schließlich zu einem Hotel im Urlaubsort Mazatlan, wo mexikanische Soldaten den Drogenboss im Bett überraschten.

Lebenslange Haft droht
Der 61-jährige Guzman muss sich derzeit vor einem Bundesgericht im New Yorker Stadtteil Brooklyn unter anderem wegen Drogenschmuggels, Waffenhandels und Geldwäsche verantworten. Laut Anklage soll das mexikanische Sinaloa-Kartell unter seiner Führung zwischen 1989 und 2014 fast 155 Tonnen Kokain und große Mengen anderer Drogen in die USA geschmuggelt haben. Guzman, der im Prozess auf nicht schuldig plädiert, droht lebenslange Haft.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele