Spiel zur Fußball-EM

UEFA Euro 2004

Spiele
18.05.2004 13:05
Pünktlich vor Beginn der Europameisterschaft in Portugal präsentiert EA Sports seinen Ableger der erfolgreichen FIFA-Serie. Krone.at hat das Spiel getestet: Ein billiger Abklatsch von Fifa 2004 oder eine Vorschau auf Fifa 2005?
Das etwas umständlich geratene Menüenthält neben dem Freundschaftsspiel noch die Möglichkeit,die EURO 2004 zu spielen, zu trainieren oder ein eigenes Turnierzusammenzustellen. Zusätzlich haben die Entwickler dem Spielnoch eine "Dream Team Match" Option spendiert, bei der man sichaus allen Spielern Europas sein Star-Team erstellen kann, sowieeinen Spieleditor. Dabei kann eine beliebige Spielsituation kreiertwerden, bei der vom Spielstand bis hin zu den verteilten Kartenalles einstellbar ist und anhand der die Partie dann gespieltwird. Diese gute Idee bringt wenigstens den Hauch von Innovationin das Fußballsimulationsgenre.
 
Die Präsentation bewegt sich auf dem von EASports Spielen schon gewohnt hohen Standard. Dabei zielt sie nochmehr in Richtung TV-mäßiger Aufmachung ab. So gibtes bei besonders heißen Szenen kurze Zwischenschnitte, tollgemachte Wiederholungen und sogar kurze Taktikanalysen in Formvon Strichgrafiken nach den besten Torerfolgen.
 
Über die Stadien sowie Spielergrafiken unddie dazugehörigen Animationen gibt es nichts negatives zuberichten, allerdings sind die Zuschauer weniger gut gelungenund trüben etwas das ansonsten gute grafische Erscheinungsbild.Zum ersten Mal wurden auch die Buhmänner in Schwarz, dieSchiedsrichter, ihren realen Ebenbildern detailgetreu nachempfunden.
 
Fast nicht mehr erwähnenswert, da schon Gewohnheit,ist, dass sich, dank Lizenz, alle Spieler mit ihren richtigenNamen im Spiel wieder finden.
 
Während die musikalische Untermalung nichtan die anderer EA Sports Titel heranreicht, sorgen die tollenSoundeffekte inklusive stimmiger Sprechchöre der Fans fürechte Stadionatmosphäre. Die beiden neuen Kommentatoren reißeneinen zwar nicht zu Begeisterungsstürmen hin, erledigen ihreSachen aber besser als ihre Vorgänger.
 
Die augenscheinlichste Änderung im Spiel selbst,ist das nochmals etwas verlangsamte Spieltempo, welches fürmehr Spieltiefe sorgt. Des Weiteren wurden ein paar Fehler derFifa 2004 Version ausgemerzt. So sind auch ab und an Weitschüssevon Erfolg gekrönt, die Steuerung wurde etwas verfeinertund die KI der Computergegner verbessert. Allerdings trifft diesnicht so ganz auf die Torhüter zu, die doch noch zu oft mehrFliegenfängern denn echten Spitzenkeepern ähneln.
 
Die Spielstärke der einzelnen Kicker ist nuneinem Moralsystem unterworfen, wodurch etwa ein Stürmer,der ein paar Mal getroffen hat, fast nicht mehr zu stoppen istund Spieler die zu oft und zu lange auf der Bank schmoren unterUmständen auch keine vernünftigen Leistungen mehr bringen.Dies zwingt den Spieler vor allem während der heißenTurnierphase immer ein waches Auge auf die Moral seiner Kickerzu haben.
 
Fazit: Mit UEFA Euro 2004 nähertsich EA Sports vom spielerischen her noch mehr "Pro EvolutionSoccer" ohne ganz an dessen Klasse heranzukommen. Grafisch undsoundtechnisch wird gewohnte Qualität geboten, die KI zeigtsich verbessert aber gerade im Torwartbereich noch immer nichtganz ausgereift. So bleibt alles in allem ein an ein paar Punktenverbessertes Fifa 2004, angesiedelt bei der stattfindenden Europameisterschaft,welches erahnen lässt wie Fifa 2005 möglicherweise aussehenwird. Für eingefleischte Fans ist das Spiel sowieso ein Muss,alle anderen die Fifa 2004 bereits besitzen, sollten vor der Anschaffungunbedingt ein Probespiel wagen.
 
Plattform: PS2 (getestet), Xbox, PC
Publisher: EA Sports
Krone.at-Wertung: 79%
 
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)
(Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)
Kreuzworträtsel (Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)



Kostenlose Spiele