Krisenstab mit Kurz:

Luftbrücke für Lesachtal – Entwarnung in Lavamünd

Kärnten
31.10.2018 09:33

Bundeskanzler Sebastian Kurz ist zu einer Lagebesprechung bezüglich der Unwetterschäden in Kärnten. Gemeinsam mit Umweltministerin Elisabeth Köstinger, LH Peter Kaiser, Katastrophenschutzlandesrat Daniel Fellner und Landwirtschaftsreferent Martin Gruber tagte er im Landesfeuerwehrverband.

Die Wetterlage entspannt sich zwar etwas; offizielle Entwarnung für ganz Kärnten wurde allerdings noch nicht gegeben. Das Obere Mölltal und das Lesachtal sind noch immer nicht nicht auf der Straße erreichbar. Im Lesachtal graben aber derzeit Mannschaften von beiden Seiten, um die Straße für Einsatzkräfte befahrbar zu machen. Über eine Luftbrücke werden dringend benötigte Güter geliefert. Ein Polizist: „So wurde etwa Babynahrung ins Tal geflogen.“      

60 Soldaten des Pionierbataillons 1 aus Villach haben nach Kötschach-Mauthen verlegt, um die örtlichen Feuerwehren und Einsatzkräfte bei den Aufräumarbeiten zu unterstützen. Das Jägerbataillon 26 hilft mit 20 Mann bei der Beseitigung von Vermurungen in der Gemeinde Rangersdorf im Mölltal.

Auch zwei Kettensägen-Trupps im Einsatz. Sie helfen den Kärnten Netz-Monteuren bei der Wiederherstellung der Stromversorgung im Raum Eisenkappel. Auch Hubschrauber unterstützen bei den Aufräumarbeiten und der Wiederherstellung der Stromversorgung.

Oberstleutnant Ralf Gigacher: „Weitere Soldatinnen und Soldaten stehen in Spittal, Villach und Klagenfurt bereit, um bei Bedarf unterstützen zu können.

Entwarnung gibt der Wolfsberger Bezirkshauptmann Georg Fejan heute für Lavamünd: „Es besteht keine Gefahr mehr. Um 15 Uhr wird der Zivilschutzalarm aufgelöst, die Evakuierten können wieder in ihre Wohnungen zurück, die Straßensperren werden aufgehoben, der mobile Hochwasserschutz wird von den Straßen entfernt. Sandsäcke und Schaltafeln vor Häusern werden in den nächsten Tagen weggeräumt. Alle waren unaufgeregt und kooperativ, wir waren gut vorbereitet.“

In Osttirol atmen alle auf: Die Pegel sind weiter im Sinken begriffen, das Wetter beruhigt sich. „Für heute stehen Erkundungsflüge an sowie Schadensfeststellungen an allen Ereignisorten an“, erklärte Bezirkshauptfrau Olga Reisner. Der Lokalaugenschein von LH Günther Platter in Osttirol ist auf youtube zu sehen.

Serina Babka
Serina Babka
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele