Politikergehälter

krone.at-User: „Gutes Geld für welche Leistung?“

Community
24.10.2018 11:17

Die Jobsuchmaschine Adzuna hat eine Analyse veröffentlicht, in der die Jahresgehälter von Politikern aus 45 verschiedenen Nationen mit dem Durchschnittseinkommen der jeweiligen Bevölkerung verglichen werden. Bundeskanzler Sebastian Kurz liegt mit seinem rund 266.600 Euro hohen Jahresgehalt im internationalen Durchschnitt, Platz eins belegt der südafrikanische Präsident Cyril Ramaphosa. Er verdient rund das 19-Fache der Durchschnittsbevölkerung. Sind diese Gehälter gerechtfertigt oder zu hoch? Diskutieren Sie mit uns im Kommentarbereich oder im „Krone“-Forum!

krone.at-User hefi schreibt zum Thema Politikergehälter: „Wenn ein Politiker gute Arbeit liefert, dann soll er auch gutes Geld dafür bekommen! Kurz und (Vizekanzler Heinz-Christian) Strache haben gemerkt, dass nur ,gegen‘ den Volkswillen zu arbeiten auf Sicht gesehen den eigenen Job kostet! Daher vergönne ich dieser Regierung jeden Euro so lange, wie ich das Gefühl habe, es wird für Österreich gearbeitet!“ Auch User glaubnix findet die derzeitigen Politikergehälter angemessen: „Und im Fall von Kurz sehe ich auch jeden Cent als gerechtfertigt. Die Anforderungen an die Person sind ja ein Vielfaches dessen, was ein Durchschnittsbürger leisten muss. Und er macht das hervorragend, auch wenn es das eine oder andere Problem gibt.“

In der „Krone“-Community werden die Gehälter allerdings auch kritisiert. krone.at-Leser binnichtblind schreibt dazu: „Wie viele Durchschnittsbürger kennt ihr, die monatlich 3700 € verdienen? Ich kenn da niemanden.“ Und auch iro-nismus sieht die hohen Gehälter als fragwürdig an: „Zu erwähnen wäre allerdings, dass ein (Bundespräsident Alexander) Van der Bellen 343.225,40 Euro erhält. Für einen Job, der de facto ohne echte Funktion ist.“ User Adlerauge11 kann die hohen Gehälter nicht nachvollziehen: „Ich bin ein gewöhnlicher Arbeiter mit einem Einkommen nach dem Kollektivvertrag. Ich sage immer, bloß nicht krank werden, sonst nagst du am Hungertuch. Und die Politiker, da nehme ich mir keinen aus, verdienen ein gutes Geld - für welche Leistung?

Was sagen Sie, wie viel sollten Politiker verdienen? Sind die derzeitigen Gehälter gerechtfertigt oder zu hoch? Wir sind gespannt auf Ihre Meinung in den Kommentaren oder im Forum!

Community
Community
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele