Erneut KH-Nord-Skandal

Externe Krisenberatung verschlang 860.000 Euro!

Wien
05.10.2018 11:39

Fast kein Tag vergeht ohne Hiobsbotschaft rund um das skandalumwitterte KH Nord in Wien. In der Beantwortung einer NEOS-Gemeinderatsanfrage ließ nun Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) wissen: Im Bereich der Kommunikation und der Krisenkommunikation berappte der Krankenanstaltenverbund (KAV) für externe Beratungsleistungen bisher rund 860.000 Euro!

Laut Hacker seien beim Krankenhaus Nord seit 2008 insgesamt „41 Aufträge für Krisenkommunikation“ vergeben worden. Wie er in seinem Antwortschreiben an NEOS-Wien-Klubchef Christoph Wiederkehr erklärt, seien dabei „vom Krankenanstaltenverbund drei Unternehmen mit einem Nettoauftragsvolumen von in Summe EUR 858.368,-- unter Einhaltung des Bundesvergabegesetzes in der jeweils gültigen Fassung beauftragt“ worden.

„Steuergeldverschwendung par excellence“
Wiederkehr kann dies nicht nachvollziehen und zeigte sich am Freitag empört: „Trotz gut aufgestellter Kommunikationsteams im Krankenanstaltenverbund, im Stadtratsbüro und auch im Presseinformationsdienst der Stadt Wien sind Hunderttausende Euro für externe Kommunikationsleistungen rund um den Bau eines Krankenhauses aufgewendet worden. Das ist Steuergeldverschwendung par excellence und zeigt, wie sorglos hier mit externen Beratungskosten umgegangen wurde.“

Acht Millionen für Juristen außer Haus
Bereits im August hatten die NEOS aufgedeckt, dass beim Krankenanstaltenverbund in zehn Jahren acht Millionen Euro an Juristen außer Haus geflossen waren - und das obwohl der KAV eine eigene Rechtsabteilung hat. Mittlerweile deckt die U-Kommission zum KH Nord laufend neue Ungereimtheiten auf.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele