Gesünder und reicher

Haustierbesitzer führen ein „besseres Leben“

Leben
10.08.2018 15:50

Einer britischen Studie zufolge sind Haustierbesitzer glücklicher, gesünder und fitter als Menschen ohne tierischen Begleiter. Außerdem verdienen sie mehr Geld.

Für die Studie wurden 2000 Briten über 55 Jahren befragt. Die eine Hälfte besitzt hat einen Hund oder eine Katze zu Hause und die andere nicht.

Haustierbesitzer bezeichnen sich eher als erfolgreich
Die Studienautoren fanden heraus, dass sich Besitzer von Haustieren doppelt so oft als erfolgreich bezeichnen würden als Menschen ohne Vierbeiner im Haus. Neun von zehn Befragten gaben gar an, dass ihre tierischen Begleiter gut für ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden seien.

Für die Wissenschaftler macht das durchaus Sinn: Die Besitzer von Haustieren betreiben ihren Erkenntnissen zufolge fast doppelt so viel Sport wie die andere Hälfte der Befragten.

Haustierbesitzer haben „besseres Leben“
Die Studienautoren gehen gar so weit, zu sagen, dass Besitzer von Haustieren ein „besseres Leben“ führen als der Rest der Menschheit. Es sei wahrscheinlicher, dass sie verheiratet sind, Kinder und einen Studienabschluss haben und sie haben öfter den „perfekten Job“.

Am meisten überraschen dürfte diese Zahl: Unter den 2000 befragten Personen war das Jahresgehalt bei den Haustierbesitzern im Schnitt um fast 5800 Euro höher. Sie engagieren sich zudem eher bei gemeinnützigen Organisationen.

Menschen ohne Haustiere sind eher Hausbesitzer
Freilich zeigt die Studie nicht nur Nachteile für Menschen ohne Haustiere auf. So fanden die Wissenschaftler etwa heraus, dass sie eher Hausbesitzer sind. 69 Prozent von ihnen haben zudem all ihre Kredite abbezahlt. Bei den Haustierbesitzern konnten das nur 60 Prozent von sich behaupten. Haustierbesitzer arbeiten im Schnitt auch länger als der Rest.

70 Prozent der Haustierbesitzer gaben dafür an, entspannt durchs Leben zu gehen und sich wegen ihrer Tiere nie einsam zu fühlen. 31 Prozent von ihnen erklärten gar, dass die Tiere ihrem Leben einen Sinn geben würden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele