European Championships

Premiere für„Mini-Olympia“ in Glasgow

Sport-Mix
02.08.2018 10:22

 In Glasgow fällt heute der Startschuss für die erste Multisport-EM. Schwimmer Felix Auböck ist dabei die größte rot-weiß-rote Hoffnung.

Was als Idee 2011 geboren wurde, wird diese Woche Wirklichkeit. Das neue Multisport-Event „European Championships“ feiert Premiere. Das bedeutet: In Glasgow werden ab heute gleich sechs Europameisterschaften wichtiger olympischer Sportarten ausgetragen - im Radfahren, Rudern, Triathlon, Golf, Schwimmen und Turnen! „Wir wollten einen Anreiz für Zuschauer und Medien schaffen“, erklärt Marc Jörg, Geschäftsführer der European Championships aus der Schweiz, „das Ganze ist größer als die Summe der Teile.“

Der Hauptgrund für den Zusammenschluss ist freilich aber der Marketing-Aspekt. Die Bewerbe des „Mini-Olympia“ werden in 43 europäischen Ländern im Fernsehen übertragen - das Reichweitenpotenzial liegt bei 1,3 Milliarden.

Bestzeit großes Ziel
Der ORF wird sich in seiner Live-Berichterstattung aufs Schwimmen konzentrieren. Wo Österreich schon morgen Chancen auf Edelmetall hat, wenn Felix Auböck über 400 m Kraul antritt. In seiner Paradedisziplin ist der 21-Jährige der Starter mit der schnellsten Saison-Zeit. „Aber nicht die Platzierung ist das große Ziel, sondern dass ich meine Bestzeit verbessere“, erklärt der WM-Fünfte. Positiv: Ruderin Magdalena Lobnig gab grünes Licht für ihren Start.

Anja Richter, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele